logo intranet 03

VGRD Markenlogoleiste 2023 8000px

  • Aktuelles

Wir suchen Azubis

Ansprechpartner

Image

Bei Fragen kannst du dich jederzeit
über das Kontakformular bei uns melden.
Nadine Lo Bianco beantwortet
deine Fragen gerne!

Aktuelles aus der Volkswagen Group Retail Deutschland Azubi-Welt

Neben dem Berufsalltag ermöglichen unsere Betriebe ihren Azubis zahlreiche Aktivitäten und Projekte, oder organisieren besondere Events.

Hier bekommst du ein paar Einblicke in die Volkswagen Group Retail Deutschland Welt unserer Azubis:

 

Abschluss eines eindrucksstarken Projekts: die Gedenkstättenarbeit in Auschwitz

12.07.2023

Neben Auszubildenden von insgesamt neun Tochterunternehmen des Volkswagen Konzerns, hatten auch vier unserer Auszubildenden das besondere Privileg an dem Gedenkstättenprojekt teilzunehmen: Isabella (Auto und Service PIA in München), Daniela (Held und Ströhle in Ulm), Paulius (Volkswagen Automobile Hamburg) und Tom (Volkswagen Automobile Chemnitz).

Seit 1986 engagiert sich die Volkswagen AG finanziell für den Aufbau und Erhalt der internationalen Begegnungsstätte. Demnach wird dieses Projekt schon seit 37 Jahren begleitet und seit 2014 nehmen auch Auszubildende der VGRD daran teil.

Auszubildende aus der Volkswagen Welt werden dadurch miteinander verbunden und so entsteht über Jahrzehnte innerhalb des Konzerns ein Bewusstsein für die eigene Geschichte und die Gefahren des Antisemitismus und rechtsextremen Hasses: Die Emotionen und das Nachdenken der beteiligten Azubis stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihr Engagement für Vielfalt, Toleranz und die Demokratie. Es wird von den Überlebenden hoch geschätzt.

Die 24 Auszubildenden und Student*innen verbrachten insgesamt 8 Tage in Polen und wirkten 5 Tage aktiv am Erhalt der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau mit. Sie wollen durch ihre Mitwirkung auch das Verantwortungsgefühl für eine gemeinsame Zukunft steigern und anderen die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und aktiv zu werden.

Mitte Juli kamen die Teilnehmenden zum letzten Modul zusammen und bereiteten die Abschlusspräsentation vor. Die Präsentaion erfolgte in Wolfsburg ,im Forum Autovision der Volkswagen Group Services, wo sie uns ihre Arbeiten und ganz persönlichen Erlebnisse und Eindrücke während des Projektes berichteten. Sie beschrieben ihren Tagesablauf, welche Arbeiten sie vor Ort verrichteten und welche Gedanken und Gefühle ihnen dabei durch den Kopf gingen. Alle waren von den Worten sehr berührt.#

Unter den Auszubildenen haben sich nach dieser intensiven Zeit, welche sie so schnell nicht wieder vergessen werden, intensive Freundschaften gebildet. Wir sind sehr beeindruckt und stolz über das Engagement der Teilnehmenden und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder ein solch wichtiges Projekt zu unterstützen!

Internationale Bühne für unsere zwei besten Auszubildenden beim Best Apprentice Award der Volkswagen AG

30.06.2023

SAIC Volkswagen China, Bentley Motors Großbritannien, Audi México, Scania Schweden und viele internationale Konzernstandorte mehr. Aber selbstverständlich sind auch die deutschen Standorte bei der diesjährigen Best Apprentice Award Ehrung am 30.06.2023 in Braunschweig vertreten. Darunter auch die VGRD, gleich zweifach stolz repräsentiert durch Julia Wende und Antonia Kroß.

ulia Wende hat bei der Held & Ströhle  ihre Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin mit einem Ergebnis von 1,4 abgeschlossen. Antonina Kroß absolvierte ihre Ausbildung zur Automobilkauffrau bei der Volkswagen Automobile Hamburg und erlangte ein Abschlussergebnis von 1,3. „Wie habt Ihr Euch gefühlt unter so vielen, insgesamt 46 weiteren Auszubildenden aus 39 Standorten und 19 Ländern des gesamten Konzerns mit ähnlich herausragender Leistung wie Eurer?“ – haben wir gefragt.

Julia Wende: „Bei der Veranstaltung waren wir alle sehr aufgeregt. Es war sehr beeindruckend, zu sehen, aus wie vielen Ländern wir alle kamen. Wir haben uns mit vielen darüber ausgetauscht, was wir jeweils gelernt haben. Wenn Englisch nicht ausreichte, dann über Google Translator. Es war eine einzigartige Erfahrung und toll, dass man durch den Konzern die Möglichkeit hat, so viele Menschen und Kulturen kennenzulernen. Sogar die ein oder andere Freundschaft ist in den Tagen entstanden. Alles in allemwar es eine sehr schöne Woche , die jeder von uns genossen hat und wohl keiner so schnell vergessen wird.“

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung wieder in Präsenz in der Volkswagenhalle Braunschweig statt. Die Veranstaltung am Freitagnachmittag, 30. Juni, bildet den Abschluss des viertägigen Rahmenprogramms, das die jungen Talente erleben konnten. Dazu gehörten Besuche der Autostadt, des Drive Forums in Berlin und des Werk Salzgitter. Konzernvorstandsvorsitzender Oliver Blume, Personalvorstand Gunnar Kilian und Konzernbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo sowie weitere Vorstandsmitglieder und Arbeitnehmervertretende gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrem Erfolg.

Wir gratulieren Julia und Antonia herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und wünschen beiden für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg für den weiteren persönlichen und beruflichen Weg in der VGRD Gruppe.

Die Top Youngster 2023 und ihre Erlebnisse im zweiten Modul

22.06.2023

20 junge Talente konnten zeigen was in ihnen steckt. Im Rahmen unseres Top Youngster Entwicklungsprogramms wurden unsere besten Auszubildenden ausgezeichnet. ?

Das Programm besteht aus vier Modulen:

➡️ Kennenlernen und Rückblick auf die Ausbildung, sowie einem Impulsvortrag zu den eigenen Stärken und Schwächen durch Peter Vialon

➡️ Austausch mit der VGRD Geschäftsführung und dem Konzernbetriebsrat, sowie einem individuellen 3-Tage-Programm mit spannenden Aktivitäten

➡️ Durchführung des CAPTain online-Tests und anschließenden Feedbackgespräch

➡️ Persönliche Entwicklung: Erfolge, Schwierigkeiten und Ziele

In dem zweiten Modul ging es für die Top Youngster dieses Jahr nach Berlin. Nach einem lebhaften Austausch zum Thema New Work mit Peter Modelhart, dem Sprecher der VGRD Geschäftsführung, konnten sich alle während einem anschließenden Kochkurs im DAO Thai-Restaurant zunächst näher kennenlernen und austauschen. 

Am zweiten Tag ging es für eine Werkbesichtigung nach Wolfsburg und mit einer Führung durch die Autostadt.

Highlight des Tages war der Besuch bei Bugatti, wo die Top Youngster exklusive Einblicke zu dem besonderen Fahrzeug bekamen. Während des Abendessens konnten sich die Teilnehmenden noch mit Ulli Link, Geschäftsführer Personal und Organisation, Denis Anic, Leiter Kommunikation und Grundsätze, sowie dem Konzernbetriebsratsvorsitzenden Mike Riemann und Thomas Jagmann in den Austausch gehen. 

Der letzte Tag  stand im Zeichen der VGRD Personalentwicklung und Strategie 2030. Günter Hermann, kaufmännischer Geschäftsführer der VGRD stellte sich den interessierten Fragen der Top Youngster.  Gesine Müller, Kaufmännische Leiterin im Wirtschaftsraum Berlin stellte ihren persönlichen Werdegang in der VGRD vor, auch sie begann mit einer Berufsausbildung in der VGRD-Gruppe. Zum Abschluss fand eine Impulstour durch das Drive Forum in Berlin sowie die Urkundenübergabe statt. Abgerundet wurden die drei Tage mit einem vorerst letzten Austausch beim gemeinsamen Mittagessen.

Girls' Day 2023: Die VGRD nimmt Mädchen mit auf die Reise durch das Autohaus

28.04.2023

Auch dieses Jahr öffnen unsere Betriebe die Türen um jungen Mädchen die Welt des Autohauses vorzustellen. Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es bei uns? Wie sehen unsere Abläufe aus?

Der Girls Day hat zum Ziel, Mädchen Einblicke in Berufsbilder zu ermöglichen, die heutzutage noch männerdominiert sind. Und dazu gehören die Jobs in unseren Autohäusern heute überwiegend noch. Deshalb sah man bei uns gestern auch keine Jungs. Diese konnten beim Zukunftstag in anderen, eher frauendominierten Branchen, schnuppern. Aber zurück zur VGRD: Jeder Betrieb hat sich attraktive Aktionen überlegt um unseren Besucherinnen einen abwechslungsreichen Tag zu gestalten. Die Arbeit hierfür übernahmen wieder unsere Hauptausbildungsverantwortlichen in den Gesellschaften. Sie werden nicht müde, jedes Jahr ihre Kreativität einzusetzen.

Es wurden Berufsbilder vorgestellt, Führungen durch das Autohaus gemacht, Werkstätten besucht, und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, haben auch wir schon die ein oder andere Frau in der Werkstatt, die ihren Beruf zeigen konnte. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, in München beispielsweise ganz typisch mit Butterbrezn. Kleine Präsente gab es zum Abschluss und wir hoffen das Interesse der Mädchen geweckt zu haben und die ein oder andere zu einem späteren Zeitpunkt bei uns wiederzusehen.

Neues Azubi Fahrzeugprojekt startet: ID.Buzz goes green!

30. März 2023

In der Woche vom 27. - 30. März 2023 kamen die 13 Auszubildenden zu ihrer ersten Umbauwoche zum ID.Buzz Projekt in Lehrte bei Hannover zusammen. Das Ziel für diese Woche: Den ID.Buzz in seine Einzelteile zerlegen und prüfen, welche Materialien durch noch nachhaltigere Materialien ersetzt werden können und welches Umbaukonzept alle vom Hocker haut. 

Das hochmotivierte Team startete am Montag pünktlich um 09 Uhr. Nach einer kurzen Besprechung wurde der schicke Bus in zwei Tagen komplett zerlegt. Jeder Azubi hat ein Thema übertragen bekommen und übte fleißig an dem Teil des Fahrzeugs, das er oder sie verantwortet. Was kann ich ändern? Wie kann ich dieses Teil nachhaltig gestalten? Lederalternativen wurden über das Lenkrad gelegt, Heckklappenverkleidungen entfernt, Designideen, die zum Thema Nachhaltigkeit passen, überlegt.

Ali, das Zeichentalent der Truppe aus Frankfurt, steuerte mit seinen Designentwürfen dem Projekt bei. Viele seiner Zeichnungen lagen auf dem Tisch und am Ende der Woche wurde sich für ein Design und ein Farbkonzept entschieden.

Das gemeinsame Arbeiten verbindet. Das Team hat sich nun intensiv kennenlernen können, sei es am direkten Arbeiten am Fahrzeug oder bei Gesprächen und Diskussionen am Abend in der Hotellobby. Denn beim Verlassen der Werkstatt war gedanklich für die meisten noch nicht Schluss. Alle sind so motiviert, dass sie sich noch am Abend über Themen austauschten, so erzählten sie uns.

„Das ist eine ganz tolle Truppe“, sagte Hubertus Dieh, ehemaliger Werkstattleiter und Betriebsratsvorsitzender aus Hannover, der das Projekt nun schon zum zweiten Mal in Folge begleitet.

Mit getroffenen Entscheidungen und Aufträgen im Gepäck, fuhr am Donnerstag dann wieder jede/r zurück in seine Gesellschaft. Nun heißt es Recherche, Kontaktaufnahme mit möglichen Zulieferern, Beschaffung von Teilen und Kommunikation mit dem Team.

Wir sind gespannt, wie es nächstes Mal weitergeht und werden wieder für Euch berichten.

Neues Azubi Fahrzeugprojekt startet: ID.Buzz goes green!

02. März 2023

Nachhaltigkeit ist das Thema, das die junge Generation bewegt. Das war am Donnerstag, am 02. März beim Kick-Off des neuen Azubiprojekts, in der Messehalle des Hannoveraner Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) Werks deutlich zu spüren. Fokus des neuen Projekts ist genau die Nachhaltigkeit.

Wie kann ein Fahrzeug so nachhaltig wie möglich gebaut werden? 13 Azubis, davon sieben der VGRD und sechs von VWN reisten nach Hannover um das nächste Fahrzeugprojekt der VGRD zu starten. Nach HyRACER und HURRICANE haben die Fahrzeugprojekte der VGRD konzernweit Wellen geschlagen. 

Besonders spannend war für die Azubis der Vortrag von Dr. Fabian Fischer, aus der VW Konzernforschung. In seinem Beitrag gab es spannende Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit. Was heißt eigentlich nachhaltig? Wie wird ein Material hinsichtlich Nachhaltigkeit beurteilt? Von der Produktionsphase über die Nutzungsphase bis hin zum Recyceln. Formteile aus Holz, Textilien, Wolle und Hanf sowie Solarpanels sind nur einige der vielen Möglichkeiten ein Auto mit nachhaltigen Materialien auszustatten. Schon mal von Pilzleder gehört? Oder Bananentextilien? Die Azubis durften alles vor Ort begutachten und auch anfassen und sie waren sichtlich beeindruckt.

Der gewählte ID.Buzz hat nun sein vorübergehendes Zuhause im Autohaus in Lehrte gefunden, und zwar in einer extra eingerichteten Azubiwerkstatt im Audi Hangar. Es kann also losgehen und wir können es kaum erwarten! Let’s get it started!

Neue Azubi Schulung Kommunikation und Kundenkontakt voller Erfolg!

06. Februar 2023

Unsere 429 Auszubildenden aus dem Ausbildungsstart 2022 profitierten von der neuen, VGRD-weit eingeführten Kommunikations- und Kundenkontaktschulung. 

Im Autohaus, egal ob im Kundenkontakt oder im Umgang mit den Kolleg*innen kann die Kommunikation ein Schlüssel zum Erfolg sein. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ heißt es. Auf was muss man achten? Welche Werkzeuge gibt es? Wie geht man mit schwierigen Gesprächspartner*innen um? Diese und weitere Fragenstellungen waren u.a. Teil der Agenda der zweitägigen Schulung.

Viele verschiedene Bereiche machen die Kommunikation im Autohaus aus und sind für den Gesamterfolg zuständig. Die Kommunikation wird auf verschiedenen Ebenen erlebt. Die Herausforderung ist ein positives Gesamterlebnis zu schaffen.

Benjamin Suljic absolviert eine Ausbildung zum Automobilkaufmann im ersten Lehrjahr bei der VGRB in Berlin Weißensee. Seine Meinung zur Schulung: „Ich fand’s cool. Als Azubi fühlt man sich öfter weniger wertgeschätzt als andere. Das ist bei uns nicht so, man will uns was beibringen und ich finde super, dass wir die Möglichkeit haben z.B. Kundengespräche zu üben um sicherer für den Alltag zu werden.“

24. November 2022

Zwei VGRD-Talente mit dem Best Apprentice Award ausgezeichnet!

Der Volkswagen Konzern ehrte in diesem Jahr die 50 besten Absolvent*Innen der Berufsausbildung mit dem Best Apprentice Award. Die Preisträger*innen kommen aus 42 Standorten in 19 Ländern. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine große Geste der Wertschätzung für die hervorragende Leistung der Nachwuchstalente, sondern würdigt auch das große Engagement der Azubis während der Ausbildung! Dieses Jahr wurden gleich zwei unserer Talente ausgezeichnet.

Antonia Binda hat nach ihrem Abitur ihre Ausbildung zur Automobilkauffrau bei der Volkswagen Automobile Hamburg GmbH absolviert und diese mit einem sehr guten Abschluss nach bereits 2,5 Jahren Ausbildungszeit beendet. Heute ist Antonia CRM-Kundendatenmanagerin und studiert zudem berufsbegleitend in der Fachrichtung Digital Business. 

Justin Rudolph hat sich nach seiner Mittleren Reife für die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Audi Berlin GmbH entschieden. Auch er verkürzte um 6 Monate und schloss seine Ausbildung als bester KFZ-Mechatroniker der VGRD im Abschlussjahr 2021 nach drei Jahren ab. Justin hat sich im letzten halben Jahr seiner Ausbildung auf die Fachrichtung System- und Hochvolttechnik spezialisiert und ist nun in seinem Ausbildungsbetrieb als Mechatroniker tätig. 

Die feierliche Urkundenübergabe erfolgte bereits in den Gesellschaften durch die Geschäftsführung, Personalleitung und Betriebsratsvorsitzenden. Heute, am 24. November werden alle Preisträger*innen im Konzern im Zuge einer Hybrid-Veranstaltung durch Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, Volkswagen Personalvorstand Gunnar Kilian und Konzernbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo für Ihre Leistung gewürdigt.

Wir sind sehr stolz, gratulieren herzlich und wünschen Antonia und Justin weiterhin viel Erfolg und Freude bei uns im Unternehmen!

11. November 2022

Wir gratulieren unseren zwei Landessiegerinnen!

Beim von der deutschen Handwerkskammer ausgerichteten Leistungswettbewerb treten die besten Azubis des aktuellen Ausbildungsjahres gegeneinander an und zeigen ihr Können.  

Zwei unserer frisch ausgelernten Auszubildenen konnten sich in diesem Wettbewerb beweisen und den Titel der Landessiegerin für sich gewinnen. Als Landessiegerin für Sachsen hat sich Marlene Oberänder, Automobilkauffrau der Volkswagen Automobile Leipzig (21 Jahre alt) qualifiziert und Julia Wende, KFZ- Mechatronikerin / PKW von Held & Ströhle (24 Jahre alt) als Landessiegerin für Baden-Württemberg. 

Die beiden traten am 11. November im Bundesleistungswettbewerb an und haben dort den 3. (Julia) und 6. Platz (Marlene) belegt.

Wir gratulieren Marlene und Julia herzlich für diese herausragende Leistung! Die VGRD ist stolz darauf, dass Auszubildende immer wieder zu den besten Ihrer Kammern und Länder dazugehören und geehrt werden. Dieses ist ein Beleg für die hohe Qualität der Berufsausbildung in den Gesellschaften der VGRD.

Neben einer optimalen Berufsausbildung on-the-job unterstützt die VGRD ihre Auszubildenden auch mit einer intensiven Prüfungsvorbereitung. Somit ist die Auszeichnung der Auszubildenden immer auch gleichzeitig eine Auszeichnung für die Menschen, die hinter den Azubis stehen: Die Ausbilder, Ausbildungsbeauftragten und die Hauptausbildungsverantwortlichen. Diesen engagierten Kolleginnen und Kollegen gebührt ein großes Dankeschön.

Wir wünschen Marlene und Julia weiterhin viel Erfolg und Freude für Ihren weiteren Weg in der Volkswagen Group Retail Deutschland!

Marlene Oberänder und Julia Wende

Image

08. Oktober 2022

Doppelte Premiere für den Golf HURRICANE, dem Umbauprojekt der VGRD Azubis

Genau ein Jahr und fünf  Monate ist es her, Projektstart für den Umbau des zweiten Golf-Azubiprojekts! Seit dem 07. Mai 2021 schweißen, lackieren und schrauben elf talentierte und autobegeisterte Azubis aus unseren Autohäusern an dem Golf 8 R.

Die Volkswagen R hat den Golf 8R für das Projekt bereitgestellt und stand während der ganzen Zeit mit ihrer Expertise dem Projektteam zur Seite. Benny Leuchter, Renn- und Entwicklungsfahrer der Marke, zeigte den Azubis sogar zu Beginn des Projekts bei einer atemberaubenden Testfahrt, wozu der Golf 8 R in der Lage ist. 

Dieser wurde auf den kraftvollen Namen HURRICANE getauft. Zum Look: Heute darf man es sagen, - der HURRICANE verwandelte sich von blau zu grün! Er erscheint in eifelgrünem Lack mit schwarzlasierten Akzenten aus Carbon. Selbstverständlich beruhen alle Veränderungen am Fahrzeug auf Entscheidungen, Ideen und Kreativität der Azubis, so natürlich auch die Farbe. Die Farbwahl wurde inspiriert durch die Nordschleife am Nürburgring, welche auch als die „grüne Hölle“ bekannt ist.

So viel Fleiß und Engagement soll natürlich gewürdigt werden. Auch für das inzwischen zweite Azubiumbauprojekt war ein Besuch bei dem Wörtherseetreffen geplant. Aber auch dieses Jahr wurde das berühmte Treffen coronabedingt abgesagt. Kein Grund zum Verzweifeln, denn auch in 2022 haben wir eine angemessene Ersatzbühne gefunden.

So gab es an dem Wochenende 7./8. Oktober gleich zwei tolle Prämien für den HURRICANE. Am Freitag im Foyer der Volkswagen R in Wolfsburunter Präsenz von Volkswagen PKW Produktionsvorstand Dr. Vollmer, Volkswagen Nutzfahrzeuge Produktionsvorstand Dr. Baumert, Personalvorstand Marke Volkswagen PKW Meiswinkel, Betriebsratsvertetern, Presse und weiterer geladener Gäste im exklusiven Rahmen und am Samstag im Rahmen des R`n Coffee Events in der Autostadt mit vielen Fans und durch Moderation von Sidney Hoffmann, bekannt aus der Fernsehserie die PS Profis. 

Mit lauter neugierigen Fragen von Sidney hatten die Azubis die Möglichkeit jedes Detail des Fahrzeugs vorzustellen. In einer unglaublichen Lässigkeit und Souveränität haben sie jede Frage beantwortet und zugleich mit ihrer sympathischen Art das Publikum unterhalten. „Man hat einfach gemerkt, ihr wart total „in to it“. Das hat mich persönlich total begeistert und es hat mir großen Spaß gemacht“ sagte Sidney im Nachgang zu den Azubis. „Abteilung“ nach „Abteilung“ nahm sich Sidney vor, von der „Abteilung“ Motor, Karosserie, Lack bis hin zur „Abgasabteilung“ kam jeder der elf Azubis zu Wort. „Gehen wir mal vor das Auto“ sagt Maximilan Huse Verantwortlicher der Abteilung Beleuchtung. Auf Sidneys Anmerkung, dass wir normalerweise viel Chrom beim Logo haben, antwortete Max „Ich habe da einen witzigen Satz: Licht ist das neue Chrom“ und verwies damit auf das illuminierte VW Logo des HURRICANES. Definitiv ein Highlight, das von vielen in Augenschein genommen wurde. Strahlte es am ersten Tag bei der „Indoor-Premiere“ in Warmenau sogar durch das weiße Abdecktuch, so war es am zweiten Tag bei der „Outdoor Premiere“ in der Autostadt erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Kein Problem  - Sidney dunkelte sofort mit seinem Anorak ab und schon kam es zur Geltung und ein lustiger Schnappschuss entstand.

Die Begeisterung der Fans einerseits, sowie der Stolz der Azubis und des Projektteams andererseits, waren deutlich zu spüren.

Wir freuen uns sehr, dass die Azubis einen standesgemäßen Rahmen für die Premiere des einzigartigen Fahrzeugs erhalten haben. Wir sind mächtig stolz auf die Leistung der jungen Leute und auf das Potenzial, was in unseren Mitabeiter*innen steckt. „Es war MEGA“, ein Satz, der nahezu von jedem Azubi des Projektteams zu hören war!

Dem können wir nichts hinzufügen!

Stay „tuned“ – denn das nächste Umbauprojekt der neuen Generation Azubis steht schon in den Startlöchern!

01. September 2022

Der Ausbildungsjahrgang 2022 ist nun komplett, wir begrüßen 429 neue Azubis in der VGRD

Die Volkswagen Group Retail Deutschland heißt dieses Jahr mit 429 Auszubildenden so viele junge Nachwuchskräfte willkommen, wie nie zuvor. Am 01. August starteten bereits 110 neue Mitarbeiter*innen in den verschiedenen Gesellschaften der VGRD GmbH, am 01. September kamen bundesweit weitere 319 hinzu. Die neuen Auszubildenden der größten automobilen Handelsgruppe Deutschlands werden unternehmensweit im Rahmen der „Welcome Days“ begrüßt. 

Durch die Übernahme der Auto-Holding Dresden, der Möbus Gruppe in Berlin und der Wichert Betriebe in Hamburg ist die Volkswagen Group Retail Deutschland zuletzt stark gewachsen. Dies wirkt sich auch direkt auf die Anzahl der Ausbildungsplätze aus. Somit konnten in diesem Jahr 429 Auszubildende in den Gesellschaften der VGRD GmbH ins Berufsleben starten. Das entspricht einer Steigerung von 34,5% gegenüber dem Vorjahr mit 319 Einstellungen. Der Anteil weiblicher Azubis liegt dabei in 2022 insgesamt bei 24%, im kaufmännischen Bereich sogar bei 43%.

Das Unternehmen bildet in diesem Jahr in den Bereichen Teiledienst, Vertrieb und After Sales in insgesamt acht verschiedenen Berufen aus. Auch duale Studenten sind dabei, deren Lehrplan eine Kombination aus Theorie im Studium und Praxis im ausgewählten Autohaus vorsieht. Für den reibungslosen Start ins Berufsleben sorgen bundesweit zwölf Hauptausbildungsverantwortliche und über 300 qualifizierte Ausbildungsbeauftragte.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele junge Menschen für die Berufsausbildung bei uns entschieden haben. Die Berufsausbildung ist und bleibt das wichtigste Instrument für die Entwicklung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte und hat in der Volkswagen Group Retail Deutschland bundesweit einen äußerst hohen Stellenwert. Die Ausbildungsformate im Autohandel entwickeln sich stetig weiter und bieten neue, spannende Aufgaben, insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung und Elektromobilität“, erklärt Ulrich Link, Geschäftsführer Personal und Organisation.

In den zehn Wirtschaftsräumen der Volkswagen Group Retail Deutschland wurden die neuen Mitarbeiter*innen durch die Geschäfts- und Personalleitungen sowie die Ausbildungsverantwortlichen begrüßt. In vielen Gesellschaften wurden im Rahmen der „Welcome Days“ Betriebsrallys durchgeführt sowie auch Patenprogramme gestartet, in deren Verlauf den neuen Auszubildenden erfahrenere Kolleg*innen aus dem zweiten Ausbildungsjahr an die Seite gestellt werden, um beim Einstieg zu unterstützen. In den Betrieben der Auto&Service PIA Seen konnten diese sich mit Freunden und Familie bereits näher kennen lernen und austauschen.

„Uns ist sehr daran gelegen, dass unsere Berufsstarter neben den fachlichen Skills auch das Unternehmen mit dessen Kultur und Arbeitsabläufen kennenlernen. Aus diesem Grund durchlaufen die Azubis alle für sie wichtigen Abteilungen. Wir bauen auf den eigenen Nachwuchs, der bei der Volkswagen Group Retail Deutschland hervorragende Karrierechancen hat, und bieten bereits während der Ausbildung zahlreiche Trainings an.“, so Nadine Lo Bianco, Koordinatorin für die Berufsausbildung in der VGRD GmbH.

Da uns die Ausbildung junger Leute sehr wichtig ist,  profitieren die Auszubildenden der Volkswagen Group Retail Deutschland von diversen Qualifizierungsangeboten, dem Einsatz in vielseitigen Projekten und verschiedenen Mitarbeiter-Benefits. Nachwuchskräfte nehmen u.a. an Trainings im Bereich Kommunikation und Kundenkontakt teil und besuchen Schulungen zu Zeit- und Selbstmanagement sowie den Grundlagen des Business-Knigges, der professionellen Kommunikation in Social Media und den Strukturen und Prozessen im Autohaus.

Weiterhin werden Ausflüge, bspw. ein Besuch des Audi Werks in Ingolstadt oder der Autostadt in Wolfsburg, angeboten und die Auszubildenden haben die Möglichkeit, sich in spannenden Projekten, wie der Gestaltung des Mitarbeitermagazins „VGRDrive“ oder einem Fahrzeugaufbau, einzubringen. Auch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung spielt für die Volkswagen Group Retail Deutschland eine große Rolle. So beteiligen sich die Auszubildenden an ökologischen Projekten, wie z.B. dem Bau von Biotopen, oder haben die Möglichkeit, an der Gedenkstättenpflege in Auschwitz teilzunehmen.

01. August 2022

Ausbildungsstart 2022 in den Wirtschaftsräumen Berlin, Sachsen, Hannover und Hamburg

Das Kalenderblatt „1. August 2022“ geht für viele Junge Menschen mit dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts einher. So begann auch für ca. 110  junge Frauen und Männer der Schritt in die Berufswelt mit einer Ausbildung in einem unserer Betriebe in den Städten Potsdam, Hamburg, Hannover und Leipzig.

Die ersten Tage in den Autohäusern wurden durch die Hauptverantwortlichen für die Ausbildung abwechslungsreich und informativ gestaltet. Selbstverständlich stand in jedem Wirtschaftsraum die Begrüßung durch die Geschäftsführung, Vertriebsleiter, Arbeitnehmer – sowie Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen auf der Agenda. Die neuen Azubis wurden über die Ausbildungsabläufe, -inhalte und –anforderungen informiert.

Gut gestärkt nach einer Pizza zum Mittag und einem Austausch mit den jeweils persönlichen Pat*in gab es für die Azubis in Leipzig eine spannende Rallye, bei der sie selbst vieles über das Autohaus und das Unternehmen herausfinden konnten. Wer die meisten korrekt beantworteten Fragen geschafft hatte wurde mit einem Präsent belohnt. Der erste Platz erhielt einen vom RB Leipzig signierten Fußball!

In Hannover wurde an den Erfolg vom letzten Jahr angeknüpft und eine Tour durch die fünf Standorte im Wirtschaftsraum gemacht. Ehemalige Azubis organisierten diese zusammen mit den Jugendausbildungsvertreter*innen.

Viel informativen Input gab es natürlich auch in Hamburg, dort wurden die Azubis auch von unserem Dienstleister CompanyCheck in puncto Arbeitssicherheit eingewiesen.

In Potsdam wurden die Auszubildenden in kleiner Runde bei Getränken und Kuchen zu Ihrem Ausbildungsstart begrüßt. Sie werden bei dem großen Welcome Day im September bei der Volkswagen Automobile Berlin teilnehmen.

Wir wünschen unseren Nachwuchskräften viel Erfolg und Freude während Ihrer Ausbildung bei der Volkswagen Group Retail Deutschland und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Azubis, die am 1. September starten.

Herzlich Willkommen in der VGRD!

30. Juli 2022

Große Bühne für unser Azubiprojekt Golf GTE HyRacer bei der 20. XS Carnight im Olympiastadion in Berlin

Unser Azubiprojekt aus 2019/2020 hatte einen großen Auftritt in Berlin. Unter strahlendem Sonnenschein und bei 27 Grad trafen sich am Wochenende zahlreiche Autotuner, - sammler, - fans und Neugierige im Olympiastadion in Berlin zur 20. XS Carnight!

Ein Format welches vor 20 Jahren von zwei autobegeisterten Jungs aus und in Dresden gegründet wurde. Die Idee kam ihnen an einer Tankstelle in Dresden, so „XS Mirko“ Mitglied der Crew. 

Die Fahrer und ihre „Schätzchen“ legten teilweise weite Strecken zurück, um dabei sein zu können. Die weiteste lag bei 1.200 km. Auch unser HyRACER fuhr 570 km von München nach Berlin! Rund 200 Autos fanden insgesamt ihren Platz im Olympiastadion.  Darunter eine TOP 50., unter denen die Zuschauer*innen ihren persönlichen Favoriten auswählen konnten. Auch unser Golf HyRACER wurde von zahlreichen begeisterten Fans unter die Lupe genommen. Insgesamt waren es 15.000 im Stadion in Berlin. Einige waren erstaunt, dass das E-Zeitalter nun auch die Tuningszene erreicht hat. Viele zeigten sich begeistert von den Umbauten unserer Azubis. Und auch hier stachen die Details, wie die 3D gefertigten Logos, die breite Arteon-Bremsleuchte oder des mit extrem präzisen Spaltmaßen verbauten Oettinger-Bodykits besonders hervor.

Ein tolles Projekt, mit einem super Ergebnis! Aktuell arbeiten unsere Azubis an dem nächsten Fahrzeugprojekt, im Oktober ist die Vorstellung, bleibt gespannt!

24. Juni 2022

Die besten Ausgelernten ausgezeichnet!

Das Top Youngster Programm ist das erste Entwicklungsprogramm für unsere jungen Potenzialträger*innen. Die besten 20 Auszubildenden eines Abschlussjahrgangs werden hier ausgezeichnet und für Ihre herausragenden Leistungen gewürdigt.

In drei unterschiedlichen Modulen über mehrere Monate setzen sich die ehemaligen Azubis mit ihrem persönlichen Entwicklungspotenzial auseinander. Am 28.04. fand als Auftakt ein Kennenlernen der Top Youngster mit einem Rückblick auf ihre Ausbildung statt. Nadine Lo Bianco organsiert das Top Youngster Programm seit Beginn in 2014 „Es macht immer große Freude mit jungen, talentierten Menschen zusammen zu sein und im Laufe der Jahre zu beobachten, wie diese sich weiterentwickeln.“ Das Programm erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit unter den Teilnehmer*innen. Auch uns liegt es besonders am Herzen, da es eine wichtige Grundlage für unsere Nachwuchsförderung ist. Vom 21. – 23. Juni haben wir unsere Top Youngster nach Berlin eingeladen, wo auch Geschäftsführer Personal und Organisation Ulli Link die Kolleg*innen begrüßte und sich eine persönliche Gratulation und Urkundenübergabe nicht nehmen ließ. „Es hat mich gefreut, die jüngste Generation unserer Potenzialträger persönlich kennenzulernen.

Die Chancen in unserer Gruppe sind vielfältig. Mit einer gewissen Bereitschaft zur Mobilität und Flexibilität bietet die VGRD mit über 180 Markenrepräsentanzen an über 120 Standorten zahlreiche Wege zur beruflichen Weiterentwicklung. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Chancen nutzen und die VGRD gemeinsam mit Ihrem Potenzial wachsen kann.“, so Herr Link. Janine Ferrin, Leiterin der Entgeltabteilung besuchte ebenfalls das Programm und erzählte über ihren Karriereweg in der VGRD, der ebenso mit einer Ausbildung bei uns begann.

Auch ein Besuch in Wolfsburg durfte nicht fehlen, wo eine Werksbesichtigung, der Besuch der Autostadt und ein Fahrsicherheitstraining mit dem ID.3 auf dem Plan stand. Zitat eines Top Youngsters: „Es war super, dass wir uns gesellschaftsübergreifend so gut kennenlernen und vernetzen konnten. Die drei Tage gingen viel zu schnell vorbei und waren sehr interessant und abwechslungsreich. Ich empfinde es als große Wertschätzung, dass unser Engagement während der Ausbildung anerkannt wird. Ich bin stolz und froh, dabei zu sein.“ Als nächstes steht im November ein Entwicklungstag auf dem Programm, an dem u.a. die Ergebnisse des Captaintests, eines Persönlichkeitsentwicklungstest besprochen werden.

Wir gratulieren allen Top Youngstern und wünschen viel Erfolg und Freude für den weiteren Weg in der VGRD!

02. Mai 2022

Das war der  digitale Girls'Day 2022

Toll, dass du dabei warst! Wir sagen DANKESCHÖN an die zahlreichen Teilnehmerinnen und vor allem auch an unsere wundervollen Auszubildenden und Kolleg*innen,  die diesen digitalen Girls Day mit uns umgesetzt haben!
 
Die Teilnehmerinnen haben einen Eindruck erhalten, wofür die Volkswagen Group Retail Deutschland steht, welche Ausbildungsberufe es bei uns im Autohaus gibt und auch, welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten wir bieten und wie sich der Automobilhandel für die Zukunft aufstellt. 
 
Wir freuen uns über das tolle Feedback und das der Girls Day Interesse geweckt hat. Und vielleicht lernen wir uns bald einmal persönlich im Autohaus kennen. Mehr Infos zur Ausbildung und zu unseren Ausbildungsstellen gibt es hier auf unserer Website. 
 
Und falls ihr nicht teilnehmen konntet, oder noch einmal reinschauen möchtet, guckt euch den Stream vom digitalen Girls Day gerne auf unserem YouTube Kanal an: Volkswagen Group Retail Deutschland - YouTube.

26. Februar 2022

Girls Power im Autohaus | Digitaler Girls'Day
am 28.04.2022

Autos sind nur Männersache, von wegen! Beim digitalen Girls'Day der Volkswagen Group Retail Deutschland am 28. April 2022 möchten wir dich gerne vom Gegenteil überzeugen!
 

Wir gehen in die zweite Runde und möchten dich gerne mitnehmen. Du bist Schülerin ab der 7. Klasse und möchtest mehr über die Berufe im Autohaus erfahren? Dann bist du beim digitalen Girls'Day der Volkswagen Group Retail Deutschland genau richtig. Begib dich mit uns auf eine interessante Führung durch die Welt des Autohauses - vom Serviceablauf in der Werkstatt, über den Teiledienst, bis hin zur Betreuung von Kunden in den Bereichen Verkauf und Aftersales. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Berufsgruppen KFZ-Mechatronikerin, Fahrzeuglackiererin, Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin sowie Fachkraft für Lagerlogistik und Automobilkauffrau. Unsere Auszubildenden werden dir spannende Einblicke in Ihren Berufsalltag bieten. 

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Anmeldeschluss ist der 25.04.2022
  • Teilnehmen können Schülerinnen ab Klasse 7
  • Der Girls'Day beginnt am 28.04.22 um 09:00 Uhr und endet ca. gegen 11:30 Uhr

Haben wir dein Interesse geweckt? Sei dabei und melde dich über die Internetseite des Girls Day Radars unter Girls'Day Radar: Angebote (girls-day.de) für unseren digitalen Girls'Day an und finde heraus, welche vielseitigen Bereiche und Aufgaben bei der Volkswagen Group Retail Deutschland auf dich warten.

Wir freuen uns über deine Teilnahme!

 

03. Dezember 2021

VGRD Azubis mit dem Best Apprentice Award ausgezeichnet

Heute wurde der Best Apprentice Award der Volkswagen AG an die erfolgreichsten Auszubildenden des Volkswagen Konzerns verliehen. Der Konzern würdigt mit dem Award das Engagement während der Berufsausbildung und die herausragenden Leistungen der Ausgelernten.

Von der Volkswagen Group Retail Deutschland wurden gleich zwei Auszubildende ausgezeichnet. Freuen konnten sich Eva Winkler, gelernte KFZ-Mechatronikerin bei Audi Stuttgart GmbH und Maximilian Enke, gelernter Automobilkaufmann im Porsche Zentrum in Ulm. Beide haben bereits aufgrund ihrer ausgezeichneten Ausbildungsleistungen am Top Youngster Programm der Volkswagen Group Retail Deutschland teilgenommen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Auszeichnungen auch in diesem Jahr dezentral an den Standorten statt.

Bei der heutigen digitalen Abschlussfeier würdigten Volkswagen Personalvorstand Gunnar Kilian und Konzernbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo die Leistungen der Preisträger.

Wir gratulieren Eva und Maximilian sowie allen Preisträgern zu dieser besonderen Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Volkswagen Group Retail Deutschland und im gesamten Volkswagen Konzern.

 

16. November 2021

Update Azubiprojekt – Umbau eines Golf R

Auch dieses Jahr haben die Azubis der Volkswagen Group Retail Deutschland wieder die Möglichkeit bekommen ein Fahrzeug umzubauen. Die Herausforderung: Maximale Performance aus dem Golf 8 R zu holen, die Straßenzulassung aber behalten.

Mit dem Beginn des Umbaus verlor der Golf rasch 200 Kilogramm an Teilen, nur der Motor und ein paar Bedienelemente blieben im Fahrzeug. Es wurden die ersten Teile bestellt, rausgesucht und nach besonderen Alternativen geguckt.

Die erste Hürde ist im November genommen worden: Das Team hat das Carbondach in Oldenburg bei Baltic Carbon aufbauen lassen zudem wird das Unternehmen weitere Teile des Autos durch Carbonteile ersetzen, damit der Golf leichter wird. Die Felgen werden eine Sonderanfertigung, die die Firma MB Design umsetzt. Im nächsten Schritt fokussiert sich das Team auf das Design, die Kotflügelverbreitung und die Keramik Bremse. Außerdem wollen sie die Embleme an den Kotflügeln definieren sowie die seitliche Verkleidung des Spoilers entwerfen.

Alle Auszubildenden und Mitarbeiter*innen sind bei dem Treffen tagesaktuell negativ auf das Coronavirus getestet worden. 

15. Oktober 2021

TOP Youngster ausgezeichnet

Die besten Auszubildenden aus dem Jahr 2020, die TOP YOUNGSTER, sind in München ausgezeichnet worden. Mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm bekamen die TOP YOUNGSTER Einblicke in die Zukunftsthemen Digitalisierung und Elektromobilität. Experten aus den Bereichen Sales, Aftersales und Future Retail informierten die „Youngster“ über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in diesen wichtigen Retail-Feldern. Während des zweitägigen Rahmenprogramms in München konnten die TOP YOUNGSTER neben den abwechslungsreichen Vorträgen auch die neusten Produkte unserer Marken erfahren.

Zum Auftakt erläuterte Tobias Maisch, Gesamtserviceleiter der MAHAG, Marke Volkswagen, den Teilnehm*innen die hohe Relevanz von Digitalisierung im Aftersales.
„Die Herausforderung bei der Digitalisierung im Autohaus ist es die einzelnen Systeme so zu verknüpfen, dass sie bidirektional kommunizieren. Für die Mitarbeit*innen müssen Abläufe und Prozesse einen spürbaren Mehrwert bringen und als Arbeitgeber müssen wir sie entsprechend mit den neuen Anwendungen vertraut machen. Ich habe selbst mit einer Ausbildung bei der MAHAG zum Automobilkaufmann begonnen und durfte seitdem einen spannenden Weg gehen. Den TOP  YOUNGSTERN wünsche ich, dass sie die Chancen und Möglichkeiten innerhalb der Volkswagen Group Retail Deutschland nutzen und diese zu schätzen wissen“, gab Tobias Maisch den „Youngstern“ mit auf den Weg. Im Nachgang stand für die Teilnehm*innen eine Testfahrt mit dem Volkswagen ID.3 und dem Volkswagen ID.4 auf dem Programm.

Am Nachmittag ging es noch zur CUPRA Garage am Odeonsplatz. Dort nahm sich auch Andreas Fehervary, Geschäftsführer Auto&Service PIA GmbH, die Zeit und begrüßte die Top-Azubis und sprach über das TOP YOUNGSTER Programm. „Es macht Talente sichtbar und erkennbar. Es ist ein tolles Programm und eine super Wertschätzung für die Teilnehm*innen. Ich finde es klasse, dass das Programm individuell ist und die Teilnehm*innen spannende Einblicke in die Markenvielfalt der Gruppe erleben und die Möglichkeit haben sich zu vernetzen. In der PIA hatten wir bereits einige TOP YOUNGSTER und diese haben sich danach zu Top Performern entwickelt“, sagte Andreas Fehervary.

Am zweiten Tag ging es für die „YOUNGSTER“ dann zu Audi. Sie bekamen einen Eindruck in das neue und hochmoderne Audi Zentrum in Trudering. Martin Lohmann, Geschäftsführer Audi München GmbH, nahm die Azubis in Empfang und gab Ihnen einen Eindruck der digitalen Verkaufswelt im Autohaus. Danach konnten sie das elektrische Fahren mit Audi e-tron´s und zwei e-tron GT im Müncher Umland testen. „Disziplin, Fleiß, verbindliche Kommunikation, verbunden mit ausgeprägter intrinsischer Motivation führen zu nachhaltigem Erfolg. Dabei ist wichtig, sich den Aufgaben demütig und gleichzeitig mit großer Zuversicht zu stellen, niemals abzuheben und mit beiden Füßen immer auf dem Boden zu bleiben. Jeder Mitarbeit*in ist gleichbedeutend und wichtig. Jede Meinung zählt und wenn man von einer Meinung überzeugt ist, dann soll man diese auch selbstbewusst vertreten und Themen aktiv voran bringen. Haben Sie Mut und arbeiten Sie mit am Erfolg des Unternehmens“, gab Martin Lohmann den TOP YOUNGSTERN mit auf den Weg.

Im Anschluss ging es dann zum erst kürzlich neueröffneten Lamborghini Autohaus in München, wo u.a. die Preisverleihung stattfand. Christian Meyer, Geschäftsführer Lamborghini, führte durch den Showroom und die Werkstatt und gab spannende Einblicke. Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland, übernahm die Laudatio der Preisträger und überreichte die Auszeichnungen an die Gewinner.
„Das TOP YOUNGSTER Programm ist unser Toptalente-Programm für unserer Azubis. Für unser Unternehmen ist das Programm ungemein wichtig, weil wir unsere jungen Talente fördern wollen. Es macht große Freude die Begeisterung, den Sachverstand und die Motivation unserer jungen Kolleg*innen zu spüren. Wir sind auf dem richtigen Weg und wir können als Volkswagen Group Retail Deutschland auch positiv in die Zukunft blicken, um die Transformation voranzutreiben, nicht nur, weil wir top motivierte Leute an Bord haben, sondern weil diese jungen Menschen uns viel stärker herausfordern die Transformation umzusetzen“, sagte Peter Modelhart bei der Verleihung in München. 

Preisträger Florian Meyns, von der Volkswagen Automobile Hamburg, freut sich ebenfalls über das Programm. „Es macht mich stolz, dass die Leistung der Ausbildung auch von höchster Stelle wertgeschätzt wird und natürlich auch, dass man es unter die besten geschafft hat. Das Programm hat mir Einblicke in die Zukunft der Volkswagen Group Retail Deutschland gegeben. Es freut mich, dass man die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten kann. Das hat mich nochmals motiviert und meine Entschlossenheit gefördert, einen großen Beitrag dazu zu leisten“, sagte Florian Meyns, der eine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht hat und nun als Prozess- und Projektmanager im Wirtschaftsraum Hamburg arbeitet. 

10. September 2020

Herzlich Willkommen in der VGRD!

340-mal frische Power und automobile Leidenschaft! Anfang August starteten unsere neuen Auszubildenden in den Gesellschaften der Volkswagen Group Retail Deutschland in unseren Wirtschaftsräumen Hamburg, Berlin, Sachsen, Hannover, Frankfurt, Rhein-Neckar, Stuttgart, Augsburg, Ulm und München.

Insgesamt 340 junge Menschen, die sich in den Bereichen Mechatronik, Verkauf/Beratung/Einzelhandel, Fahrzeuglackierung oder Logistik ausbilden lassen und in eine perspektivenreiche Zukunft blicken.

In allen Gesellschaften wurden die „Frischlinge“ herzlich begrüßt von den Geschäftsführern, Betriebsräten und Ausbildungsverantwortlichen. Spannende Betriebsrallyes und Entdeckertouren standen bei den Kennenlerntagen auf dem Programm.

„Es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere automobilen Markenwelten mit Leben erfüllen und die Begeisterung für Fahrzeugdesign und Technologie auf den Kunden überspringen lassen. Unsere Auszubildenden sichern die Zukunft unserer Gesellschaften und dürfen sich auf einen spannenden Berufsalltag mit vielen tollen Fahrzeugen freuen“, betont Ulli Link, Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Group Retail Deutschland.

30. März 2021

Update von Benny Leuchter zum Azubi Tuningprojekt GTE HyRACER

Rennfahrer Benny Leuchter hat zusammen mit Eibach unser Azubi Tuning Projekt, den GTE HyRACER auf Herz und Nieren getestet! Am Fahrwerk wurde getüftelt und der HyRACER liegt jetzt noch besser auf der Straße. Zum Golf R gibt es hier außerdem bald tolle Neuigkeiten!

×

DIESES VIDEO WURDE ZU IHREM SCHUTZ FÜR DIE AUTOMATISCHE WIEDERGABE GESPERRT

Diese Webseite verwendet YouTube Videos, die mit erweitertem Datenschutzmodus eingebettet sind. Unser Plugin unterbindet jedoch jegliche Verbindung mit dem externen Server solange, bis Sie den Zustimmen-Button angeklickt haben. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich, wenn den Zustimmen-Button anklicken, damit einverstanden erklären, dass Ihre personenbezogenen Daten von dem Betreiber des Videoportals erhoben und verarbeitet werden.

 

02. März 2021

Girls'Power im Autohaus | Digitaler Girls'Day 22.04.2021

Autos sind nur Männersache, von wegen! Beim digitalen Girls'Day der Volkswagen Group Retail Deutschland am 22. April 2021 möchten wir dich gerne vom Gegenteil überzeugen!
 

Das digitale Event bietet Schülerinnen ab der 7. Klasse die Möglichkeit, eine spannende Reise durch die Welt des Autohauses - vom Serviceablauf in der Werkstatt bis hin zur Betreuung von Kunden in den Bereichen Verkauf und Aftersales, zu erfahren. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Berufsgruppen KFZ-Mechatronikerin, Fahrzeuglackiererin sowie Fachkraft für Lagerlogistik bzw. Kauffrau im Einzelhandel.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Anmeldeschluss ist der 15.04.2021
  • Teilnehmen können Schülerinnen ab Klasse 7
  • Der Girls'Day beginnt am 22.04.21 um 09:00 Uhr und endet gegen 12:00 Uhr

Haben wir dein Interesse geweckt? Sei dabei und melde dich über die Internetseite des Girls’Day Raders Home | Girls'Day (girls-day.de) für unseren digitalen Girls'Day an und finde heraus, welche vielseitigen Bereiche und Aufgaben bei der Volkswagen Group Retail Deutschland auf dich warten.

Wir freuen uns über deine Teilnahme!

14. Dezember 2020

VW Golf GTE HyRACER - Das Breitbau Azubi Projekt | Philipp Kaess 

Unser Azubiprojekt, der Golf GTE HyRACER, hat seinen nächsten großen Auftritt bei den PS Days im kommenden Jahr in Hannover. Ihr könnt darauf schon jetzt gespannt sein.

Im Vorlauf zu den PS Days konnte sich Youtube-Star Philipp Kaess selbst einen Eindruck vom HyRACER machen und ihn auf dem Messegelände Hannover testfahren. Mit von der Partie waren unsere zwei Azubis Leon und Nico, die als Mitglieder des Azubiteams den Umbau hautnah miterlebten und selbst am Fahrzeug schraubten. Sie haben mit Philipp Kaess einen Rundgang und den HyRACER gemacht und ihm die wichtigsten Umbauten und Details am Fahrzeug erklärt. Aber seht selbst…

×

DIESES VIDEO WURDE ZU IHREM SCHUTZ FÜR DIE AUTOMATISCHE WIEDERGABE GESPERRT

Diese Webseite verwendet YouTube Videos, die mit erweitertem Datenschutzmodus eingebettet sind. Unser Plugin unterbindet jedoch jegliche Verbindung mit dem externen Server solange, bis Sie den Zustimmen-Button angeklickt haben. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich, wenn den Zustimmen-Button anklicken, damit einverstanden erklären, dass Ihre personenbezogenen Daten von dem Betreiber des Videoportals erhoben und verarbeitet werden.

 

14. Dezember 2020

Der Volkswagen Konzern zeichnet zwei Auszubildende der VGRD aus

Auch in diesem Jahr hat der Volkswagen Konzern insgesamt 51 Auszubildende aus dem gesamten Konzern mit dem Best Apprentice Award 2020 für herausragende Fachkompetenz und Leistungen geehrt. Wegen der Corona-Pandemie fand die Auszeichnung in diesem Jahr dezentral an den jeweiligen Heimat-Standorten der Nachwuchskräfte statt.

Von der Volkswagen Group Retail Deutschland wurden gleich zwei Auszubildende ausgezeichnet.

Lukas Freyberger, Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Held&Ströhle in Senden ist der Kammersieger des
 Abschlussjahres 2019. Er wurde als bester Azubi zum KFZ-Mechatroniker bei der Handwerkskammer Ulm
 und zum Top Youngster 2019 ausgezeichnet. Lukas arbeitet weiterhin im Betrieb in Senden als KFZ-
 Mechatroniker und hat bereits als nächsten Schritt seiner Karriere die Fortbildung zum KFZ-Meister angefangen.
Salih Kücükoglu hat seine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei der Volkswagen Automobile Hannover (VAH) abgeschlossen. Er wurde zum Top Youngster 2019 ausgezeichnet und arbeitet aktuell als Serviceberater für Groß- und Gewerbekunden. Darüber hinaus macht Salih eine Ausbildung zum zertifizierten Serviceberater.
Bei der digital stattgefundenen Zeremonie würdigten Volkswagen CEO Herbert Diess, Personalvorstand Gunnar Kilian und der Konzernbetriebsrats-Vorsitzender, Bernd Osterloh, die insgesamt 17 Frauen und 34 Männer für ihre exzellente Arbeit und hoben die hohen Standards der Ausbildung im Konzern hervor.

Ehrten die Gewinner mit einem digitalen Grußwort: Volkswagen Konzernchef Herbert Diess, Betriebsratvorsitzender Bernd Osterloh und Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian.

Herbert Diess lobte die Leistung der Nachwuchskräfte, die  sie unter den schwierigen Bedingungen der Corona Pandemie erbracht haben: „Sie stellen sich dem Wandel, nehmen Herausforderungen an und erkennen sie als
Chancen.“ Zudem ermutigte Diess die Geehrten, die Veränderung des Konzerns mutig mit voranzutreiben. Die
 Entscheidung für einen Berufsweg im Volkswagen Konzern sei die richtige. „Ich bewundere Sie für ihren Fleiß und bedanke mich für ihr Engagement“, sagte Diess. Auch Gunnar Kilian wie auf das schwierige Umfeld hin: „In diesem Jahr ist wegen Corona alles anders. Unverändert geblieben sind jedoch die beeindruckenden Leistungen unserer Auszubildenden und gerade auch die großen Erfolge der Preisträgerinnen und Preisträger des Best Apprentice Awards. Das liegt zum einen an der Leistungsbereitschaft der Nachwuchskräfte, zum anderen an der hohen Qualität der Ausbildung bei Volkswagen.“

 
Bernd Osterloh unterstrich: „Ein Unternehmen ist nur so gut wie auch seine Nachwuchsarbeit. Bei der Preisverleihung für die besten Nachwuchskräfte habe ich all die Jahre gesehen: Es ist an dieser Stelle gut bestellt um unsere Zukunft. Unsere starke Ausbildung ist ein nachhaltig gewinnbringendes Investment.“

 

Im Nachgang der digitalen Preisverleihung wurden beide Gewinner vor Ort in Ihren Heimatstandorten ausgezeichnet. In Ulm bei Held & Ströhle übernahmen dies stellvertretend Wilfried Aigner (Geschäftsführer) und Christian Lachmann (Personalleiter). In Hannover überreichten Jens Bischoff (Geschäftsführer), Alexander Kreye (Personalleiter) und der Betriebsratsvorsitzende Matthias Gasch die Gewinnerurkunde. 

Sobald es die Corona-Lage zulässt, wird es bei der Volkswagen Group Retail Deutschland nachträglich eine weitere kleine Zeremonie geben.

Ulli Link, Volkswagen Group Retail Deutschland Geschäftsführer Personal und Organisation, gratuliert den zwei  Gewinnern ebenfalls und spricht von der höchsten Auszeichnung, die der Volkswagen Konzern für die Berufsausbildung vergibt: „Auf diese Auszeichnung können Lukas Freyberger und Salih Kücükoglu zurecht stolz sein. In der VGRD ist die Berufsausbildung eine Standsäule unserer Unternehmensstrategie. Uns ist es sehr wichtig, Talente zu fördern und die Potentialträger im Unternehmen zu halten. Von meiner Seite nochmals herzlichen Glückwunsch an die zwei diesjährigen Preisträger und alles Gute für ihre weitere berufliche  Zukunft in der Volkswagen Group Retail Deutschland.“

02. Dezember 2020

Weihnachtliche Charity-Aktion in Hannover

Weihnachten steht vor der Tür und die Vorfreude auf die Feiertage und Geschenke ist groß! In Hannover wird daher die vorweihnachtliche Zeit mit einer Charity-Aktion der besonderen Art eingeläutet. Die diesjährige Weihnachts-Aktion „Adventskalender der Wünsche“ wird von den Azubis der Volkswagen Automobile Hannover (VAH) und der Volkswagen Automobile Region Hannover (VARH) organisiert und durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der hannoverischen Handballmannschaft die „Recken“ und der sozialen Einrichtungen „Kindertreff Immanuel“, „Spokusa/ Nordstädter Kindertafel“, „Kinderhaus Regenbogen“ und „Satt&Schlau“ wird die Aktion von allen Volkswagen Autohäusern in Hannover und Region durchgeführt. Dabei kooperiert jeweils ein Autohaus mit einer sozialen Einrichtung zusammen.

Die Weihnachtsaktion funktioniert wie folgt: Vom 1. bis zum 24. Dezember bekommt jeder Kunde mit einer aktuellen Autohausrechnung ein Los angeboten. Dabei kann jeder Teilnehmer täglich kleinere und größere Preise gewinnen und gleichzeitig etwas Gutes für sozialbenachteiligte Kinder tun. Mit jedem Los hat er die Chance auf einen Hauptgewinn. Dabei handelt es sich um Servicegutscheine im Wert von 20€. Zieht der Teilnehmer eine Niete, so bekommt er einen Trostpreis, wie Traubenzucker, Schlüsselbänder oder Kugelschreiber überreicht.   
 
Zieht der Kunde nun ein Los mit der Aufschrift Kinderwunsch, so wird einem Kind aus einer der sozialen Einrichtungen ein Wunsch durch die VAH und VARH erfüllt. Im Anschluss wird das Los an den Weihnachtsbaum im Verkaufsraum gehängt. Das Geschenk wird im Anschluss durch Kollegen*innen der VAH und VARH persönlich den Kindern übergeben.
 
Die gesamte Weihnachts-Aktion wird durch die Azubis der VAH und VARH organsiert und durch den Dezember hinweg betreut. Tägliche Aufgaben wie Organisation, Materialbeschaffung und logistische Aufgaben werden dabei vom Azubi-Team übernommen. In wöchentlichen Teammeetings werden der aktuelle Stand sowie weitere Aufgaben besprochen. Der Austausch mit dem sozialen Einrichtungen sowie die Social-Media-Kommunikation liegen dabei ebenfalls in der Verantwortung der Azubis.

 

Wir finden: Eine tolle Aktion zur besinnlichen Zeit des Jahres!

01. September 2020

Herzlich Willkommen in der VGRD!

Zum Ausbildungsstart 2020 begrüßen wir in den Gesellschaften der Volkswagen Group Retail Deutschland etwa 320 neue Auszubildende. Erstmals sind hier auch Auszubildende der neuen Gesellschaft Volkswagen Group Retail Hamburg (VGRHH) dabei. Ausgebildet wird in den kaufmännischen Ausbildungsberufen zum/zur Automobilkaufmann*frau und Fachkraft für Lagerlogistik und in den gewerblichen Ausbildungsberufen zum/zur KFZ-Mechatroniker*in (Schwerpunkt PKW-Technik oder System- und Hochvolttechnik), Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker*in sowie Fahrzeuglackierer*in.

Zum 01. August und 01. September wurden die Neuankömmlinge bei den Azubi Welcome Days aufgenommen. Hier wurden Sie durch die Geschäftsführung, Führungskräfte und ihre Hauptausbildungsverantwortliche begrüßt und bekamen vorerst einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Ausbildung, Datenschutz, Compliance und Arbeitssicherheit sowie Input zur VGRD und ihrer Gesellschaft.

Die Veranstaltungen wurden in diesem Jahr etwas anders organisiert, so mussten große Gruppen z.B. in kleinere Gruppen aufgeteilt werden, wo es nicht möglich war, die Abstände zu gewähren. Dennoch wurden Möglichkeiten für ein nettes Kennenlernen untereinander geschaffen, z.B. in Mannheim, wo ein Outdoor-Mittagessen organisiert wurde oder in Hamburg, wo die Azubis bei einer Rallye das Autohaus gleich unter die Lupe genommen haben. In Leipzig bekommen die Auszubildenden einen Paten an die Hand, der sie während ihrer Ausbildungszeit begleitet und immer für Fragen zur Verfügung steht.

Wir begrüßen alle neuen Auszubildenden in der VGRD-Gruppe und wünschen einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit!

18. August 2020

Weltpremiere für Auszubildendenprojekt: Vorstellung des Golf GTE HyRACER

Große Bühne für den sportlichen Golf GTE HyRACER der Volkswagen Group Retail Deutschland. Auszubildende präsentieren ihr Projekt in der Autostadt in Wolfsburg. Innerhalb weniger Monate haben die Azubis der Volkswagen Group Retail Deutschland das Fahrzeug individualisiert. Gemeinsam haben sie den Golf GTE HyRACER geplant und nach ihren Vorstellungen aufgebaut. Dabei steht das „Hy“ für Hybrid und „RACER“ spielt auf die dynamischen Gene des Showcars mit Straßenzulassung an.

Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, sagte dazu: „Einmal im Jahr treffen sich die leidenschaftlichsten Fans der Marke Volkswagen und besonders des Golf GTI, um sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Seit vielen Jahren fiebern nicht nur die Fans, sondern auch unsere Azubis diesen Tagen entgegen. Dort zeigen sie in einem jährlich ausgerufenen Projekt ihre erstaunlichen Fähigkeiten und echte Leidenschaft für den Automobilbau. Zum ersten Mal engagieren sich in diesem Jahr auch die Azubis unserer konzerneigenen Handelsgesellschaft Volkswagen Group Retail Deutschland. Mit dem Golf GTE HyRACER Projekt zeigen sie ihr Können und welches Potenzial in unseren Ausbildungsberufen steckt. Genau diese Begeisterung wollen wir auch unseren Kunden vermitteln.“

Volkswagens Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sagte: "Der Golf GTE HyRACER wirkt als beeindruckendes Aushängeschild für unsere Marke. Und als jahrzehntelanger GTI-Fan sage ich: Der HyRACER ist ein absoluter Hingucker außen wie innen. Vor allem aber ist das Projekt eine Top-Visitenkarte für die Leistungen in der Ausbildung bei unserer Handelsgruppe VGRD. Hier ist Nachwuchs am Werk, der für unsere Produkte und Markenwerte brennt. Deswegen hätten die Fans am Wörthersee den HyRACER unserer Auszubildenden mit Sicherheit auch kräftig abgefeiert. Klar ist daher: Dieses großartige Projekt muss nach seiner Zeit in der Autostadt noch an weiteren Stationen möglichst viele Menschen begeistern. Diese Wertschätzung hat sich das Projekt-Team echt verdient. Ich persönlich werde mich dafür einsetzen."

„Was die Azubis hier in wenigen Monaten auf die Beine gestellt haben verdient großen Respekt. Daher bin ich richtig begeistert, was die Truppe geleistet hat. Das zeigt mir, was mit Teamwork und positiver Einstellungen alles möglich ist“, so Ulli Link, Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Group Retail Deutschland.

Dieses Projekt ist für die Volkswagen Group Retail Deutschland eine Premiere. Über einen internen Bewerbungsprozess konnten sich die Auszubildenden bewerben. Aus einer Vielzahl an Einsendungen wurden insgesamt 13 junge Frauen und Männer ausgesucht. Logistisch war der Fahrzeugaufbau eine Meisterleistung. Die Auszubildenden kamen aus unterschiedlichen Autohäusern in ganz Deutschland und konnten nur in begrenzten Zeiträumen zusammen an dem Auto gemeinsam arbeiten. Daher war eine genaue Planung, eine intensive Abstimmung und eigenverantwortliches Arbeiten die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Die handwerkliche Kompetenz in Mechanik, Karosseriearbeiten und Lackieren stand bei Gestaltung und Umbau im Vordergrund. So verfügt der Golf GTE HyRACER über ein individuelles Bodykit bestehend aus Frontschürze mit der markanten C-Signatur, Frontsplitter, verbreiterten Kotflügeln, Heckschürze mit Diffusor, Dachflügel mit der eingearbeiteten Arteon-Bremsleuchte, eine Sportabgasanlage mit mittigem Doppelendrohr, die dem HyRACER einen satten Sound verpasst, sowie ein individuell einstellbares Sportfahrtwerk, welches den GTE um 40 mm tiefer legt. Die Verbreiterung des Gesamtfahrzeuges beträgt über 80 mm. Die Systemleistung des Golf HyRACER wurde nur leicht modifiziert und auf rund 185 kW (250 PS) gesteigert. Der individualisierte Golf steht auf echten Unikaten: Die in schwarz pulverbeschichteten 19-Zoll-Felgen wurden von den Auszubildenden extra für ihr Fahrzeugprojekt designt. 265 mm Breitreifen sorgen für den nötigen Grip auf dem Asphalt und eine Bremsanlage mit einer 380 mm Bremsscheibe bringt das Fahrzeug wieder zum Stehen.

Der Innenraum wurde größtenteils mit Alcantara ausgestattet. Die abgesetzten blauen Ziernähte und die sportlichen Sitze mit integrierter Kopfstütze und gesteppten Schriftzug „GTE HyRACER“ in Blau zeigen eindrucksvoll, dass die Auszubildenden sich auch mit Details beschäftigt haben. Dazu passend das bekannte Karomuster auf den Sitzen und den Türverkleidungen. Das hochwertig anmutende Alcantara-Lenkrad mit blauer 0-Uhr-Markierung und blauen Ziernähten rundet das Cockpit stimmig ab. Ein schönes Detail im Innenraum ist das Azubi Logo, das extra für das Projekt von den Azubis entworfen wurde. Ein weiterer Hingucker im Kofferraum: zwei Elektroroller, die dort auch geladen und am Zielort elektrisch genutzt werden können.

 

Unter der Motorhaube versteckt sich ein weiteres Highlight: Auf einer Metallplatte haben sich alle 13 Auszubildenden mit ihren Namen verewigt. Zudem wurden die zehn Wirtschaftsräume der Volkswagen Group Retail Deutschland und das Azubi-Logo in die Platte gelasert. Eine indirekte Beleuchtung lässt die Metallplatte in unterschiedlichen Farben leuchten.

Die Berufsausbildung sichert und qualifiziert das zukünftige Fachpersonal der Volkswagen Group Retail Deutschland und ist daher ein entscheidender strategischer Faktor in der Philosophie der Handelsorganisation. Aktuell arbeiten ca. 1.250 Auszubildende in technischen und kaufmännischen Berufen bei der Volkswagen Group Retail Deutschland. Dazu gehören u.a. die technischen Ausbildungsberufe KFZ-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und die kaufmännischen Berufe Automobilkaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann im Einzelhandel sowie IT-Systemkaufmann und Fachinformatiker. Als 100 prozentige Konzerntochter bietet die Volkswagen Group Retail Deutschland ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielen individuellen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungsprogrammen sowie hohe Chancen der Übernahme innerhalb der VGRD-Gruppe.

×

DIESES VIDEO WURDE ZU IHREM SCHUTZ FÜR DIE AUTOMATISCHE WIEDERGABE GESPERRT

Diese Webseite verwendet YouTube Videos, die mit erweitertem Datenschutzmodus eingebettet sind. Unser Plugin unterbindet jedoch jegliche Verbindung mit dem externen Server solange, bis Sie den Zustimmen-Button angeklickt haben. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich, wenn den Zustimmen-Button anklicken, damit einverstanden erklären, dass Ihre personenbezogenen Daten von dem Betreiber des Videoportals erhoben und verarbeitet werden.

 

09. Juli 2020

Jetzt an die Zukunft denken

Ausbildung spielt in der Volkswagen Group Retail Deutschland eine zentrale Rolle. Für eine gute und qualifizierte Berufsausbildung setzen wir uns ein.

Daher haben wir zum Start des Ausbildungsjahres zum 01. August 2020 unsere neue Ausbildungsstrategie beschlossen. Neben den wichtigsten Rahmenbedingungen rund um die Berufsausbildung regelt die Konzernbetriebsvereinbarung auch die einheitlichen Standards für die gesamte VGRD-Gruppe - und das für immerhin 28 Gesellschaften mit etwa 1.250 Auszubildenden.

Stellvertretend für die VGRD Geschäftsführung unterzeichneten Rainer Schroll (m.), Sprecher der Geschäftsführung der VGRD, Ulli Link (r.), Geschäftsführer Personal und Organisation, Mike Riemann (l.), Vorsitzender des Konzernbetriebsrats und Christian Golchert, stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrats.

01. Juli 2020

Azubi-Qualifizierung in Corona Zeiten

Auch in Corona-Zeiten sorgen wir dafür, dass unsere Azubis sich weiter qualifizieren können. Dafür haben wir ein Web Based Training erstellt. Mit der VGRD StartUp Qualifizierung erhalten alle Auszubildenden im 1. Jahr die wichtigsten Infos zum Start in ihren Berufsalltag. Unsere Azubis erhalten wissenswerte Informationen über die Volkswagen Group Retail Deutschland sowie die Volkswagen AG, lernen die wichtigsten Servicekernprozesse und rechtlichen Grundlagen im Autohaus kennen und erhalten ein Basiswissen im Teiledienst und in Betriebswirtschaft. Auch Grundlagen der Kommunikation kommen dabei nicht zu kurz. Im abschließenden Test können die Azubis ihr neues Wissen sofort überprüfen.

10. Juni 2020

Ausbildung zu Hause

Die Welt steht still und du vor deiner Prüfung. Das beste Szenario überhaupt, oder?

Um dieses Szenario nicht Wirklichkeit werden zu lassen, hat die Volkswagen Group Retail Deutschland währendder Corona-Einschränkungen schnell reagiert und ihren 1.100 Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, von zu Hause aus Aufgaben zu erledigen und Ausbildung zu Hause sich unter anderem auf Prüfungen vorzubereiten. Während dieser Zeit konnten die Azubis mithilfe eines organisierten Betreuungskonzepts weiter lernen. Diejenigen, die sich theoretisch, praktisch und sicher auch mental auf die Prüfungen vorbereitet haben, wurden entlastet, weil die anstehenden Prüfungen nach hinten verlegt wurden. Sie finden nun Mitte Juni statt. Unsere Azubis brauchten Unterstützung und Lernstoff, um sich vorzubereiten.

Mit „Der Prüfungsretter“ stand ihnen ein Lerntool zur Verfügung, welches sie über das Kommunikationsprogramm „Zoom“ abrufen konnten. Dieser Onlinekurs fand drei Wochen lang statt. Veranstaltet wurde der Kurs vom Bildungscampus Özbekler und umfasste Inhalte wie Fahrzeugvertriebsprozesse, Finanzdienstleistungen, Fahrzeughandel, personalwirtschaftliche Aufgaben, kaufmännische Prozesse, Wirtschaft- und Sozialkunde und viele mehr. Mit „Volkswagen Mylearn“ absolvierten die Auszubildenden Online-Produkttrainings wie etwa „Der Servicepilot“. Über Onlinezugänge konnten sich die Azubis zu den verschiedensten Themenbereichen informieren und Aufgaben lösen, die im Anschluss von den Ausbildern kontrolliert wurden. Dank der guten Zusammenarbeit von Betriebsrat und Personalbereich hat dieses Angebot reibungslos funktioniert, und unsere Azubis konnten sich in der Zeit zu Hause ausreichend informieren und lernen. Nachdem die Betriebe wieder hochgefahren sind, können sie auch wieder zurück an ihre gewohnten Arbeitsplätze. Wir hoffen, dass das auch so bleibt.

19. Mai 2020

Trotz Absage, unser Auto wird fertig

Vom 20. - 23. Mai 2020 hätte das diesjährige GTI-Treffen am Wörthersee stattfinden sollen. Und auch wir, von der Volkswagen Group Retail Deutschland, haben dem Fan-Treff und vor allem der Weltpremiere unseres Azubi GTE entgegengefiebert.

Leider wurde unsere Vorfreude jäh getrübt. Die Absage des GTI-Treffens aufgrund der Coronapandemie traf uns mitten in der finalen Umbauphase unseres Fahrzeugs. Das gesamte Team hat die Absage schwer getroffen und es ist auch manch eine Träne geflossen. Viele Fragen standen plötzlich im Raum. Stellen wir das Auto nun noch final fertig? Wird das Auto dennoch präsentiert? Und wie geht es mit dem Wörthersee Team allgemein weiter? Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit stand für das ganze Team aber recht schnell fest, ja, wir machen weiter und bauen unseren GTE fertig! In den vergangenen Wochen wurde der Wörthersee GTE unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen fertiggestellt. Nun fehlen nur noch Kleinigkeiten, wie z.B. die von unseren Azubis speziell für das Auto entwickelte Folierung.

Auch unsere Partner, die uns beim Umbau unterstützt haben, verfolgen weiterhin gespannt das Projekt und warten auf ersten Bilder des Showcars.Neben einer Leistungssteigerung auf ca. 250 PS durch bhp Motosport, einem Elektro-Sound-Verstärker von Volkswagen und einem Sportluftfilter von Pipercross hat sich das Wörthersee Team voll auf den optischen Umbau des Exterieurs und Interieurs des Fahrzeugs konzentriert. Besonders stolz sind die Azubis auf die Straßenzulassung des Autos. Denn all die Umbauten sind vom TÜV abgenommen und somit im Fahrzeugbrief eingetragen. Ein Auzbi Showcar mit Straßenzulassung gab es aus dem Volkswagen Konzern so noch nie.

Auf den ersten Blick stechen das Bodykit und der Dachspoiler von OETTINGER Sportsystems heraus. Die Anbauteile verleihen dem GTE einen performant-sportlichen „Look“ ohne dabei über die Maßen aufzutragen. Das 13-köpfige Team ließ es sich nicht nehmen, das Bodykit und den Spoiler in der Münchner Garage selbst an den GTE anzupassen und zu montieren. Zudem waren mehrere Teammitglieder bei der JAEGER automotive GmbH vor Ort, um tatkräftig an der Fertigstellung der Abgasanlage mit ihren vier Endrohren mitzuwirken. Ein Teil des Teams war auch bei der KW automotive GmbH in der Nähe von Stuttgart, um einen Einblick in die Produktion des Sportfahrtwerks zu bekommen. Die fertigen Bauteile wurden dann gemeinsam in München verbaut. Die 20 Zollfelgen von der Firma BJ-Wheels sind Unikate, denn sie wurden von den Azubis extra für das Fahrzeug designt. Die Schlappen des GTE, sind 265er Sport Maxx GT Reifen von Dunlop. Sie lassen das Auto wie auf Schienen gleiten. Zum Stillstand kommt der GTE durch die an der Vorderachse verbaute Audi TT RS Bremse der Firma Mov’it.

Ein weiteres optisches Highlight sind die Individualisierte Türprojektoren der Firma RST-Cutdesign GmbH. Sie projizieren das eigens entwickelte Fahrzeug-Logo auf die Straße.

Das Interieur haben die Azubis in Zusammenarbeit mit der NEIDFAKTOR GmbH aus Hamburg designt und umgebaut. In der Sattlerei in der Hansestadt konnten unserer Azubis die Sitze, Türverkleidung, das Armaturenbrett und den Schaltknauf mit Velourleder beziehen. Das Team Logo findet sich auch hier wieder und ist auf der Mittelarmlehne eingestickt. Sportlichkeit auch im Innenraum. Ein Überrollbügel im typischen GTE blau von der Firma Wiechers Sport ist eingebaut. Dafür wurde die hintere Sitzbank entfernt.

Ein echter Hingucker ist der ausgebaute Kofferraum, der zwei Elektrorollern Platz bietet, die während der Fahrt aufgeladen werden können. Liebe zum Detail zeigen auch die individualisierten Einstiegsleisten der Firma CCL Design München.

Insgesamt ca.  250 Arbeitsstunden hat unser Azubi Team geschwitzt, um den GTE umzubauen und fertigzustellen. Nun wollen wir dem Team und dem Auto auch die Möglichkeit bieten, um sich Fans und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wann und wo dies geschieht, wissen wir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht. Wir versuchen aber alles möglich zu machen, um unseren Azubis und dem Fahrzeug die richtige Bühne zu bieten. Sobald wir Planungssicherheit haben, werden wir dies über die Volkswagen Group Retail Deutschland Kanäle kommunizieren. Bleiben Sie gespannt!

20. Dezember 2019

VGRD@Wörthersee 2020-Team baut in München den GTE um

Das VGRD@Wörthersee2020-Projekt geht in die heiße Phase. Nachdem sich das Team zum Auftakt Ende September 2019 am Sachsenring getroffen hat, um sich kennenzulernen und erste Ideen für den Umbau des Golf GTE zu entwickeln, stand das zweite Treffen in Leipzig im Fokus von finalen Absprachen zum Umbau und konkreten Aufgabenverteilungen an die Abzubildenden. Nun also das dritte Treffen in der Werkstatt der MAHAG GmbH in München am Frankfurter Ring.

Hier geht es nun richtig zur Sache. Unsere Azubis schmeißen sich in ihre Arbeitsklamotten und machen sich die Hände schmutzig. Sie legen los und bauen den GTE schrittweise auseinander, passen das zugelieferte Bodykit von OETTINGER Sportsystems an die Karosserie an, löten an elektronischen Bauteilen wie der modifizierten Bremsleuchte unterhalb des Heckspoilers, bauen das neue Fahrwerk von KW ein, passen die Abgasanlage von Jäger an und erleben in der Gemeinschaft, wie das Auto Schritt für Schritt ihren Vorstellungen und Ausarbeitungen näher kommt.

×

DIESES VIDEO WURDE ZU IHREM SCHUTZ FÜR DIE AUTOMATISCHE WIEDERGABE GESPERRT

Diese Webseite verwendet YouTube Videos, die mit erweitertem Datenschutzmodus eingebettet sind. Unser Plugin unterbindet jedoch jegliche Verbindung mit dem externen Server solange, bis Sie den Zustimmen-Button angeklickt haben. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich, wenn den Zustimmen-Button anklicken, damit einverstanden erklären, dass Ihre personenbezogenen Daten von dem Betreiber des Videoportals erhoben und verarbeitet werden.

 

13. Dezember 2019

Best Apprentice Award 2019

Der Volkswagen Konzern hat seine weltweit besten Auszubildenden mit dem Best Apprentice Award 2019 für herausragende Fachkompetenz und Leistungen ausgezeichnet. Auch von der VGRD sind zwei Auszubildende geehrt worden. Jennifer Sznober, Volkswagen Automobile Hamburg und Moritz Jüngst, Porsche Zentrum München, bekamen die Auszeichnungen von Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Gunnar Kilian, der Vorstand für Personal und Bernd Osterloh, Präsident des Weltkonzernbetriebsrats, überreicht. Insgesamt wurden 49 Nachwuchskräfte aus 19 Berufen ausgezeichnet.

Diess sagte bei der Verleihung: „Sie sind die 49 besten Absolventen aus 20 Ländern in einem Konzern mit über 19.000 Auszubildenden. Das ist eine starke Leistung. Wir sind sehr stolz auf Sie. Ihr Abschluss fällt in eine Zeit, in der sich unsere Industrie stark verändert. Ich möchte, dass Sie den Wandel tatkräftig mitgestalten. Argumentieren Sie, werben Sie, überwinden Sie Widerstände. Setzen Sie sich ein für Ihre Zukunft und für die Zukunft von Volkswagen."

49 Preisträger waren zuvor in ihren Heimatländern für ihr Engagement im Unternehmen sowie für ihre Fachkompetenz in ihren Ausbildungsberufen ausgezeichnet worden. 21 Best-Apprentice-Preisträger werden ihr Wissen und Können nun in einem Studium vertiefen. Zudem werden zwei Nachwuchskräfte eine Studienförderung erhalten. Drei Preisträger aus Deutschland werden nun für zwei Jahre im „Talentkreis für junge Fachkräfte" in ihrer Berufsfamilie individuell gefördert.

11. - 13. Dezember 2019

VGRD TOP YOUNGSTER 2019

Die besten 20 Auszubildenden aus dem Jahr 2019, unsere TOP YOUNGSTER, haben vom 11. bis zum 13. Dezember in Wolfsburg spannende Einblicke in die Entwicklungsmöglichkeiten der VGRD bekommen und waren aktiv in Wolfsburg unterwegs.

Los ging es für die TOP YOUNGSTER im Leonardo Hotel. Nach einer Kennlernrunde wurde es kulinarisch beim gemeinsamen Kochen und Plätzchen backen. Am zweiten Tag stand der Besuch der Autostadt auf dem Programm, dort war eines der Highlights das Fahrsicherheitstraining. Die anschließende Werksbesichtigung durfte im Programm nicht fehlen. Eine weitere Station in Wolfsburg war Bugatti. Das Team der Motoren- und Getriebeentwicklung hat sich den TOP YOUNGSTER vorgestellt und den Bugatti Chiron umfangreich präsentiert. Für unsere TOP YOUNGSTER war der Besuch das Highlight, immerhin durften sie ganz nah ran an das 1500 PS Auto. Am letzten Tag blickten die Teilnehmer in einem gemeinsamen Workshop rund um die Ausbildungsqualität noch einmal auf Ihre Ausbildungszeit zurück und konnten anschließend Fragen an die Personalleiter Albin Opel und Olaf Steinert zur Personalentwicklung und zur VGRD stellen. Die Besten gehen natürlich nicht ohne Auszeichnung, feierlich wurden ihnen ihre Urkunden für herausragende Leistung in der VGRD übergeben. Damit endeten die drei aufregenden Tage für unsere TOP YOUNGSTER.

11. Oktober 2019

Impressionen vom Sachsenring

Hier findet ihr unser Video vom Sachsenring. Schnallt euch an und genießt die Eindrücke! 

×

DIESES VIDEO WURDE ZU IHREM SCHUTZ FÜR DIE AUTOMATISCHE WIEDERGABE GESPERRT

Diese Webseite verwendet YouTube Videos, die mit erweitertem Datenschutzmodus eingebettet sind. Unser Plugin unterbindet jedoch jegliche Verbindung mit dem externen Server solange, bis Sie den Zustimmen-Button angeklickt haben. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich, wenn den Zustimmen-Button anklicken, damit einverstanden erklären, dass Ihre personenbezogenen Daten von dem Betreiber des Videoportals erhoben und verarbeitet werden.

 

01. Oktober 2019

Auftakt für das Wörthersee Projekt

Für das Wörthersee Treffen im kommenden Jahr hat sich die VGRD  entschlossen ein eigenes Azubi-Projekt umzusetzen und ein Fahrzeug auf dem Fantreffen 2020 zu präsentieren.

Für dieses Projekt war Ende September 2019 das Auftakttreffen des Teams am Sachsenring. Dort hat sich das Team kennengelernt und den Fahrplan für die Umsetzung des Projekts beschlossen.

Für dieses ehrgeizige Projekt sind 13 Azubis aus der VGRD Gruppe ausgesucht worden. Sie stammen aus ganz Deutschland. Das Azubi-Team trägt die gesamte Projektverantwortung und wird durch ein erfahrenes Projektteam der VGRD und Volkswagen sowie von Volkswagen Motosport und rennsporterfahrene Projektpartner, wie Oettinger und der Volkswagen R GmbH bei der Umsetzung unterstützt.

Die Weltpremiere des Fahrzeugs findet beim GTI-Treffen vom 20.05. – 23.05.2020 am Wörthersee in Österreich statt!

Bleibt gespannt und schaut immer mal wieder hier vorbei. Hier und auf unseren Social Media Kanälen werden wir euch auf dem Laufenden halten.

12. September 2019

Erfolgreicher Abschluss vom VGRD Talente Programm

Heute haben unsere VGRD Talente das vierte und damit finale Modul erfolgreich abgeschlossen.In den drei Tagen ging es um Themen, wie die Funktionsweise des Autohauses und die Führungskräfte der Zukunft.

Das Programm unterstützt die persönliche Entwicklung von Potenzialträgern und vermittelt theoretisches und praktisches Wissen zu Führungsthemen sowie zur betriebswirtschaftlichen Steuerung des Automobilhandels.

02. August 2019

Das Ausbildungsjahr 2019 hat begonnen

Die VGRD begrüßt rund 300 neue Azubis in allen Gesellschaften. Sie werden unter anderem in den Ausbildungsrichtungen Automobilkaufmann (m/w/d), Kfz-Mechatroniker (m/w/d) mit den Schwerpunkten PKW-Technik, Karosserietechnik sowie System- und Hochvolttechnik, Fahrzeuglackierer (m/w/d) und Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) für Kfz-Teile und Zubehör ausgebildet.

Der Ausbildungsbeginn startete in vielen Gesellschaften mit einem Welcome-Day für die Azubis. Dieser bietet erste Gelegenheit zum Kennenlernen der Azubis untereinander, der Führungskräfte und Betriebsräte sowie Jugend- und Auszubildendenvertretung und auch des eigenen Ausbildungsbetriebs. Weiterhin werden organisatorische Themen wie Datenschutz, Compliance und Arbeitssicherheit behandelt.

Wir wünschen allen Neuankömmlingen viel Erfolg und einen guten Start in der VGRD.

15. Juli 2019

Die VGRD beim Wörthersee Treffen 2020

Wir sind dabei, beim größten VW-Treffen der Welt!

Die VGRD wird für das Wörthersee Treffen 2020 einen eigenen Golf GTE aufbauen.

Mit dabei ist ein erfahrenes Projektteam sowie 12 Auszubildende aus unseren Gesellschaften. Sowohl kaufmännische, als auch technische Azubis haben die Möglichkeit ihre Kenntnisse einzubringen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wir freuen uns auf die Planung und Umsetzung. Projektstart ist im September 2019.

12. Juli 2019

Herausragende Abschlussarbeit in Kooperation mit der VGRD

Marc Wunnerlich (2. von rechts), ehemaliger Praktikant und Bachelorand, hat seine herausragende Bachelorarbeit mit dem Thema „Potenzialanalyse zur Kundenbindung und Kundengewinnung im After Sales“ erfolgreich verteidigt und eine Gesamtnote von 1,0 erzielt. Damit hat Herr Wunnerlich die beste Abschlussarbeit seiner Fakultät geschrieben und wird für den Förderpreis der Hochschule Schmalkalden vorgeschlagen.

Außerdem wurde der Tag des Kolloquiums dafür genutzt, um Erfahrungen zwischen den ehemaligen und aktuellen Praktikanten, Steven Sander und Thomas Werner, auszutauschen.

Die VGRD bietet regelmäßig interessante Themen für Abschlussarbeiten an.

6. Juli 2019

Gemeinsam helfen: Azubis erhalten Gedenkstätte Auschwitz

Was im Dezember 1987 bei einem Seminar mit Wolfsburger Auszubildenden in Auschwitz begann, hat bis heute 3.289 junge Deutsche und Polen bei Jugendbegegnungen in Oświęcim (Polen) zusammengeführt. Seit 2014 beteiligen sich auch Auszubildende der VGRD an der Gedenkstättenarbeit. Gemeinsam mit anderen jungen Frauen und Männern helfen sie die Gedenkstätte Auschwitz zu erhalten. Sie legen zum Beispiel überwachsene Wege wieder frei, reparieren Stacheldrahtzäune und sprechen mit Zeitzeugen, die das KZ Auschwitz und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau überlebt haben.

Am 5. Juli 2019 fand die Abschlussveranstaltung in Wolfsburg statt, bei welcher die Teilnehmer über ihre Eindrücke sprachen und das Erlebte reflektierten.

20. Mai 2019

Die VGRD auf der Vocatium in Berlin
 
Die Vocatium Berlin, Fachmesse für Ausbildung, Studium und Duales Lernen, richtet sich an Schulabgänger, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege informieren wollen.
 
In der Arena in Berlin-Treptow präsentieren über 150 Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Die Jugendlichen können sich den Einrichtungen und Betrieben vorstellen und sich über Berufswege beraten lassen.

 

Die VGRD hat für den Wirtschaftsraum Berlin mit über 300 Schülern und Absolventen gesprochen, welche sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren wollten. Am 05.06. waren vier Kollegen vor Ort und am 06.06. gleich fünf, um den Wissenshunger der Bewerber stillen zu können. Gefragt waren vor allem die Berufsausbildungen als Kfz-Mechatroniker/in sowie Automobilkaufmann/frau.

20. Mai 2019

VGRD Talente in der Autostadt
 
Unsere Talente haben das 4. und damit letzte Modul geschafft. Zum Abschluss verbrachten sie einen Tag in der Autostadt.

19. Mai 2019

Rennsteiglauf 2019

Der Rennsteiglauf 2019 war ein voller Erfolg. Zum 10. Mal und mit rund 500 Mitarbeitern, unter ihnen auch viele Azubis, war die VGRD bei bestem Wetter am Start.  Wie in jedem Jahr nutzten viele Kollegen das besondere Sportevent zum gemeinsamen Austausch.

16. Mai 2019

Karriermesse in Schmalkalden

Am 15.05.2019 waren wir auf der Karrieremesse in Schmalkalden, um den perfekten Kandidaten bzw. die perfekte Kandidatin für Abschlussarbeiten, Praktika und Stellenbesetzung zu rekrutieren.
 
Wir haben viele interessante Gespräche führen und freuen uns, dass wir viele Studenten für die VGRD begeistern konnten.

10. Mai 2019

Azubis on Tour

Acht Monate ist das erste Lehrjahr nun im Audi Zentrum Stuttgart. Heute ging es zur Abwechslung für unsere kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden zu Audi in Neckarsulm. Nach einer Werksbesichtigung gab es ein gemeinsames Mittagessen und einen regen Austausch über die Technologie und die tollen Fahrzeuge. Nach so vielen interessanten Eindrücken und einem gelungenen Ausflug kann nun das Wochenende für alle beginnen. 

09. Mai 2019

Entwicklungstage VGRD Top Youngster

Für unsere Top Youngster, für die besten Auslerner der VGRD aus 2018, haben wir Anfang Mai im MMI (Marketing Management Institut) in Braunschweig Entwicklungstage organisiert.  

Thema war die berufliche Zukunft unserer Top Youngster im Autohaus. Wir haben die Entstehungsgeschichte der VGRD betrachtet und sind auf die persönlichen Stärken der Teilnehmer eingegangen.

Es waren zwei rundum gelungene Tage, in denen neben der Arbeit auch viel gelacht wurde. Wir freuen uns schon auf die Top Youngster aus diesem Jahr!

Top Youngster

28. März 2019

Der Zukunftstag 2019

Frauen und Technik? Frauen in der Werkstatt? Na klar, warum nicht? Unter dem Motto „Tschüss Klischees“ fand am 28. März der bundesweite Zukunftstag statt, an dem sich auch die VGRD Gesellschaften beteiligten.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler tauschten ihren Klassenraum gegen die Werkstatt und schauten unseren Kollegen in den Autohäusern einen Tag lang über die Schulter.

22. März 2019

An die Controller, fertig, los!

Unter diesem Motto lud Volkswagen Automobile Hannover & Region am vergangenen Donnerstag ins Autohaus Podbi ein.

Gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern, Freunden und Interessierten wurde mit und gegeneinander "gezockt". Es war für jeden etwas dabei: FIFA 19 an der Play Station Konsole, Dartscheiben und Tischtennisplatten. Für die nötige Energie standen gekühlte Getränke und Pizza satt bereit. Bis in die späten Abendstunden wurde so ein sportlicher Abend mit zahlreichen Duellen verbracht.

Gaming Event

25. Februar 2019

Dürfen wir vorstellen, unser Filmteam

Dir sind bestimmt schon die tollen Fotos und Filme von unseren Azubis und den Ausbildungsberufen auf dieser Seite aufgefallen.

An dieser Stelle möchten wir einmal DANKE sagen. An das spitzen Filmteam und Fotografen, an unsere Make Up Künstlerin, an die Agentur, die uns bei der Entwicklung der Kampagne unterstützt hat und an alle die uns im Rahmen der Drehtage in unseren Autohäusern unterstützt haben.

25. Februar 2019

Die Azubis der MAHAG bei den Münchener Autotagen

Unser Azubi Mark Huber war im Februar für unsere Gesellschaft "MAHAG" bei den Münchener Autotagen. Hier durfte er das Unternehmen vorstellen.

20. Februar 2019

Die Azubis der Volkswagen Automobile Frankfurt im Sportpark Kelkheim bei Frankfurt

Am 28.01.19 waren wir mit unseren Azubis im Sportpark Kelkheim in der Nähe von Frankfurt am Main. Es waren insgesamt 44 Personen am Start.

Die Azubis wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist an der Kletterwand geklettert, während die andere Gruppe mit interaktiven Teamspielen beschäftigt war (z.B. Die Insel, Der Säuretopf, Labyrinth, Blinde Mathematiker usw.). Nach 1,5 Std. wurde getauscht.

Der Ausflug kam bei allen Azubis sehr gut an und es hat allen viel Spaß gemacht.

15. Februar 2019

Volkswagen Automobile Stuttgart besucht die Hands Up 2019

Am 15. und 16. Februar 2019 fand die große Ausbildungsmesse des Stuttgarter Handwerks statt, die Hands Up- und die Volkswagen Automobile Stuttgart (VAS) war natürlich auch vertreten. Mit deinen Fragen konntest du unsere Hauptausbildungsverantwortliche Larissa Sommer, ihren Personalkollegen Fabian Wille und den Azubi Luca Zehner löchern.

Luca ist bei der Volkswagen Automobile Stuttgart Azubi und lernt Kfz.-Mechatroniker im dritten Lehrjahr. Nachdem er im Sommer 2019 seine Ausbildung abschließen wird, beginnt Luca im Oktober 2019 ein duales Studium, BWL Handwerk. Auch bei der VAS!

Du hast Lust uns kennen zu lernen? Dann besuche uns doch auf einer Messe in deiner Nähe!

Das Audi Zentrum und die Volkswagen Automobile Hamburg findest du auf Vocatium vom 28. – 29. Mai 2019.

Auf der Vocatium in Hannover wird unsere Volkswagen Automobile Region Hannover sowie das Audi Zentrum in Hannover vom 21. – 22. Mai 2019 vertreten sein.

Über deine Ausbildungsmöglichkeiten bei der MAHAG kannst du dich auf der Vocatium in München vom 2. – 3. April 2019 schlau machen und unsere lieben Stuttgarter kannst du vom 17. – 18. Juli 2019 noch mal auf der Vocatium in Stuttgart kennen lernen.

Image

30. Januar 2019

Bereits als Azubi Großes bewirken

Dario Brehm und Amina Rathmann dürfen beglückwünscht werden- die jährliche VGRD Wahl zur Konzernjugendauszubildendenvertretung (KJAV) fiel auf die beiden Azubis.

Image

Dario (21 Jahre), Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker bei Volkswagen Automobile Rhein-Neckar ist ab sofort KJAV-Vorsitzender und Amina (22 Jahre), Auszubildende zur Automobilkauffrau bei Audi Frankfurt, ist neue stellvertretende KJAV-Vorsitzende.

Gemeinsam mit den anderen Vorsitzenden der Jugendauszubildendenvertretung der einzelnen Gesellschaften der VGRD Gruppe diskutieren sie wichtige Themen und bringen neue Ideen und Anregungen rund um das Thema Ausbildung ein. Bei der VGRD kann jeder Azubi etwas bewirken. Brandheiße Themen der KJAV sind aktuell unter anderem der Einsatz des Drehzahlmessers (ein Beurteilungsbogen für die Ausbildung) und die Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans.

 15. November 2018

Unsere Azubis auf den Spuren des Konzerns

Am Donnerstag, den 15.11.2018 erlebten unsere neuen Azubis in Begleitung einiger unserer Kollegen einen spannenden Tag in der Autostadt in Wolfsburg.

Am Vormittag stand eine exklusive Werksführung auf dem Programm, welche mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Volkswagen Konzerns abgeschlossen wurde. Am Nachmittag fanden zwei verschiedene Workshops zu den Themen Karosseriebau und „die kleine Automanufaktur“ statt, wobei jeder Teilnehmer selbstständig ein Modellauto konzipierte.

Später konnten noch historische Automobile der Volkswagen Markenwelt, sowie anderer Hersteller bewundert werden.

 09. Oktober 2018

Azubibesuch in der Autostadt Wolfsburg

Kaum in der Ausbildung, schon ein spannender Ausflug. Die Azubis aus Hannover besuchten einige Wochen nach ihrem Ausbildungsbeginn die Autostadt in Wolfsburg.

 

Image

Im Programm war eine Werkstour, bei der sie sich interessante Dinge, wie die Presswerke, einen Teil des Lackiervorgangs und die grobe Entstehung des Tiguans anschauen konnten, ein gemeinsames Mittagessen und zum Abschluss eine Parcoursfahrt mit dem neuen Touareg. Zwischendurch gab es auch genug Zeit, um sich die Autostadt und die Pavillons anzuschauen. Die Azubis waren begeistert!

Best Apprentice Award des Volkswagen Konzerns

Der Volkswagen Konzern zeichnet jährlich seine weltweit besten Auszubildenden mit dem Best Apprentice Award aus. Überreicht wird der Best Apprentice Award in Wolfsburg vom Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Aktiengesellschaft, dem Vorstand für Personal und Organisation und vom Präsidenten des Weltkonzernbetriebsrats, Bernd Osterloh. Natürlich sind auch unsere Azubis der VGRD immer mit dabei. Vielleicht bist du auch dabei!

19. September 2018

357 neue Auszubildende in der VGRD!

In den Monaten August und September geht in der VGRD die Ausbildung los. Dieses Jahr starten 357 Frauen und Männer in und mit der VGRD einen neuen Lebensabschnitt.

Die am häufigsten gewählten Berufe sind Kfz-Mechatroniker (188 - mit verschiedenen Schwerpunkten) und Automobilkaufmann/kauffrau (122). Für Lackierer entschieden sich 15 junge Männer und Frauen, für Fachkraft für Lagerlogistik entschieden sich zehn.

Image

24.06. - 01.07.2018

Gedenkstättenarbeit in Auschwitz

Die Auschwitz-Überlebenden im Internationalen Auschwitz Komitee engagieren sich seit Jahrzehnten für die Erhaltung der Gedenkstätte in Oświęcim. Unter ihrer Anleitung finden in enger Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte und der Volkswagen Group Academy GmbH seit langen Jahren 14-tägige Seminare für deutsche und polnische Auszubildende und Mitarbeiter von Volkswagen sowie polnische Berufsschüler statt, die sich praktisch an Erhaltungs- und Restaurierungsarbeiten beteiligen.

Drei Auzubildenen wurde die Möglichkeit gegeben für eine Woche an eben jenen Ort zu fahren und die Vergangenheit hautnah zu erleben, Geschichten zu hören und aktiv beim Erhalt der Gedenkstätte Auschwitz- Birkenau mitzuwirken.

Laura Keilholz (Auszubildende zur Automobilkauffrau bei der MAHAG GmbH), Andreas Oberlis (Auszubildender zum Automobilkaufmann bei der VA Frankfurt) und Lydia Pöhler Sjöbeck (Auszubildende zur Automobilkauffrau in der VA Region Hannover) nahmen an der ehrenamtlichen Arbeit teil. 

Nach den emotionalen Tagen in der Gedenkstätte verbrachten die Azubis noch einen Tag im schönen Kraków.

09.06.2018

Technik mit Spaß

Die Lehrwerkstatt ist eine Veranstaltung, aus der die technischen Auszubildenden stets viel mitnehmen können; fern vom Arbeitsalltag haben die Azubis aus der Volkswagen Automobile Frankfurt und aus dem Audi Zentrum Frankfurt  gewisse Arbeitsprozesse in Begleitung von Meistern und Gesellen durchgeführt, Prüfungsinhalte vertieft und Wissenslücken schließen können.

Image

19.09.2017

Begeisterte Azubis auf der IAA

Die Personalabteilung besuchte mit allen Azubis der Volkswagen Automobile Frankfurt die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA).  Als einer der größten und international bedeutendsten Automobilfachmessen der Welt, hat die IAA die Azubis mächtig beeindruckt. 

Zahlreiche Weltpremieren von bis zu 70 Autoherstellern gibt es auf der IAA alle zwei Jahre. 2017 zeigt VW in Frankfurt nicht nur den neuen Polo, die Wolfsburger stellen auch ihr neues Kompakt-SUV T-Roc und das Facelift des Golf Sportsvan aufs Parkett.

Image

Komm zu uns und werde Teil des Teams!

Unsere Ausbildung begeistert dich? Dann bewirb dich noch heute bei uns!

Wichtiger Hinweis

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH. Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.