• Initiativbewerbung

Initiativbewerbung

Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH (VRD) • München

München

Das erwartet Dich:

Kompetenz

Wir sind der kompetente Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Mobilität und erfüllen die Bedürfnisse unserer Kunden mit starken Produkten des Volkswagen Konzerns. Unser Anspruch ist es, mit unseren Mitarbeitern zu den Besten der Branche zu zählen. Ein Beleg dafür sind die zahlreich gewonnenen Auszeichnungen. Bei uns erhältst du eine Ausbildung auf höchstem Niveau!

Innovation

E-Mobilität, autonomes Fahren, Vernetzung - In der Volkswagen Group Retail Deutschland setzen wir auf Innovationsstärke und forcieren die Digitalisierung. In unseren Betrieben werden gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern innovative und kundenorientierte Lösungen für den Automobilhandel entwickelt. Bei uns gestaltest du die mobile Welt von morgen mit!

Unternehmenskultur

Unsere Mitarbeiter sind bunt und wir sind es auch! Unsere Unternehmenskultur ist durch Vielfalt und das Miteinander aller Mitarbeiter auf Augenhöhe geprägt. Die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft sind uns wichtig. Eine entscheidende Rolle kommt dabei unseren Führungskräften zu, die sich an dem Führungsleitbild der Volkswagen Group Retail Deutschland orientieren. Eine partnerschaftliche Mitbestimmung durch unseren Betriebsrat ist Teil unserer Kultur.

Personalentwicklung

Die Volkswagen Group Retail Deutschland legt großen Wert auf gut ausgebildete Mitarbeiter. Deswegen hat bei uns jeder die Möglichkeit sich zu weiterzuentwickeln. Dabei ist es egal, ob du noch ein junges Talent oder später eine erfahrene Führungspersönlichkeit bist. Bereits während der Ausbildung bekommst du erste Qualifizierungen, wie z.B. ein Telefontraining, den Business-Knigge oder die StartUp-Seminare.

Entlohnung & Benefits

Wir vergüten unsere Mitarbeiter fair nach Tarifvertrag und bieten ihnen viele Zusatzleistungen, wie z.B. den Fahrzeugkauf oder das Leasing zu attraktiven Konditionen. Darüber hinaus erhältst du bei uns Mitarbeiterrabatte, wie z.B. vergünstigte Tickets für Konzerte. Auch wenn es noch in weiter Ferne liegt, bieten wir dir die Möglichkeit einer betriebliche Altersvorsorge. Außerdem kooperieren wir mit dem Urban Sports Club und weiteren gratis Angeboten.

Events & Projekte

Du kannst bei uns am jährlichen Fußball- oder Beachvolleyballturnier der Volkswagen Group Retail Deutschland teilnehmen, oder beim Rennsteiglauf mitmachen. Für unsere Azubis organisieren unsere Standorte viele unterschiedliche Events, so z.B. das Azubigrillen, den Azubistammtisch. Wir machen spannende Exkursionen wie zum Beispiel in die Autostadt nach Wolfsburg oder zur IAA nach Frankfurt. Unsere Azubis in Hannover haben einen Golf IV getunt und damit am GTI-Treffen in Wolfsburg teilgenommen.

Das sagen unsere Azubis

Carolin Winkler
Carolin Winkler

Der Servicecounter eines Autohauses unterscheidet sich nicht so sehr von einer Hotelrezeption. Es geht darum, dass sich der Kunde jederzeit gut aufgehoben und versorgt fühlt! Ich bin gelernte Hotelfachfrau und seit Anfang 2022 Serviceassistentin bei der Auto & Service PIA. Wenn ich dem Alltagstrubel entfliehen möchte, gehe ich wandern oder selbst auf Reisen. Ich bin sicher: Guten Service kann man lernen!

Klodjan Veraj
Klodjan Veraj

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich stehe meistens unter Strom. Könnte natürlich daran liegen, dass ich bei Auto & Service der Experte für Hochvolt-Systeme bin. Ich bin seit 2017 Kfz-Mechatroniker im Team. Wenn es um den passenden elektrischen Antrieb geht, bin ich der richtige Ansprechpartner. Und auch privat halte ich die Spannung hoch: Ich mache viel Sport und interessiere mich für Autos – mit und ohne Strom.

 
Marco Patane
Marco Patane

Manchmal reichen auch zwei Räder zum Glücklichsein: Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich nicht auch hervorragend mit allem auskenne, was vier Räder hat. Ich arbeite seit 2015 im Verkauf bei der Auto & Service PIA. Meine Spezialität sind Neuwagen, und ich bin davon überzeugt, dass ich für jeden das richtige Auto in petto habe. Ich brenne für Fahrzeuge, egal ob sie zwei oder vier Räder haben.

Pierre Funcke
Pierre Funcke

Ein echter Autonarr kann eigentlich nur Kfz-Mechatroniker werden, oder? An Autos schrauben, Tuning – das sind die Dinge, die mir Spaß machen. Ich bin 2018 als Azubi zu Auto & Service gekommen. Im März 2022 wurde ich als Geselle in die Werkstatt übernommen. Wenn ich mich nicht dort um die Autos unserer Kunden kümmere oder privat schraube, spiele ich Paintball oder fahre Gokart. Ein echter Autonarr eben.

 

So bewirbst du dich!

Unser Bewerbungsverfahren ist in die folgenden Stufen aufgeteilt. Wenn du alles erfolgreich bewältigt hast, heißen wir dich in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns gemeinsam mit dir auf den baldigen Ausbildungsstart.

1. Schritt - Online Bewerbung
1. Schritt - Online Bewerbung

Der erste Schritt zum Ausbildungsvertrag ist deine Bewerbung. Bewirb dich ausschließlich online mit Klick auf den 'Bewerben' Button und sende uns deine Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Weitere Infos findest du unter Bewerbungstipps.

2. Schritt - Online Test
2. Schritt - Online Test

Nachdem uns deine Bewerbung überzeugt hat, bekommst du eine Einladung zu einem Onlinetest. Wir testen dein Wissen in den Bereichen Allgemeinbildung, Mathematik und Deutsch sowie soziale Kompetenzen. Der Test variiert je nach Ausbildungsberuf.

3. Schritt - Assessmentcenter (optional)
3. Schritt - Assessmentcenter (optional)

Im nächsten Schritt möchten wir dich natürlich auch persönlich kennenlernen. Sofern du uns sowohl in der schriftlichen Bewerbung als auch im Onlinetest überzeugt hast, laden wir dich ein, dein Können noch einmal im Assessmentcenter direkt vor Ort unter Beweis zu stellen.

4. Schritt - Vorstellungsgespräch
4. Schritt - Vorstellungsgespräch

Nachdem du uns im Assessmentcenter überzeugt hast, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hierbei ist wichtig, angemessene Kleidung zu tragen und pünktlich zu sein.

5. Schritt - Praktikum (optional)
5. Schritt - Praktikum (optional)

Zu guter Letzt möchten wir Dir die Chance geben, den Berufsalltag in dem von dir gewählten Ausbildungsberuf während eines fünftägigen Praktikums live zu erleben. Hier kannst du deine praktischen Fertigkeiten unter Beweis stellen und dich noch einmal selbst überzeugen, dass dies die richtige Berufswahl für dich ist.

Tipps für deine Bewerbung

Sorgfältige Bewerbung
Achte auf höchste Sorgfalt und vermeide Rechtschreibfehler. Lass deine Unterlagen daher am besten von Eltern, Geschwistern oder Freunden noch einmal Korrektur lesen.

Passenden Absender wählen
Nutze eine seriöse E-Mail-Adresse als Absender, wie zum Beispiel vorname.nachname@gmx.de

Entwicklungsmöglichkeiten

Bereits während der Ausbildung wirst du kontinuierlich auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Nach der Ausbildung wird das Gelernte weiter vertieft!

Während der Ausbildung

Bei uns darfst du früh viel Verantwortung übernehmen und zeigen was du kannst! Neben der Arbeit steht natürlich auch die Berufsschule an und so erhältst du sehr gute Einblicke in Theorie und Praxis. Bereits während der Ausbildung  unterstützt dich die Volkswagen Group Retail Deutschland mit ersten Weiterbildungsmaßnahmen, wie z.B. der Telefon- und Kommunikationsschulung, dem Teamtraining, dem Business-Knigge oder der VTA (Weiterbildung für technische Azubis). Auch an einem Seminar für Personalmanagement oder einem StartUp- Programm können unsere Azubis teilnehmen. Schulungen zu den Themen Datenschutz und Arbeitsschutz sind der Volkswagen Group Retail Deutschland ebenfalls sehr wichtig.

Nach der Ausbildung

Bei uns hast du die beste Perspektive! Wir übernehmen einen Großteil unserer Auszubildenden - gute Leistung vorausgesetzt! Du kannst dich nach deiner Ausbildung an einen unserer über 100 Volkswagen Group Retail Deutschland Standorte in Deutschland entwickeln.

Dich zieht es nach der Ausbildung in die Ferne. Kein Problem: Unsere Schwestergesellschaften der Porsche Holding Salzburg (PHS) sind im Automobilhandel über 20 europäischen Ländern sowie in Kolumbien, Chile, China, Malaysia, Singapur und Japan aktiv.

Ansprechpartner

Elena Lengl

 

Werde jetzt ein Teil der Volkswagen Group Retail Deutschland!

Jetzt bewerben